Rivaldo: Das ist meine Traum-Elf
Rivaldo stellt seine Top-Elf vor
Rivaldo, Weltmeister von 2002 und ehemaliger Spieler des FC Barcelona sowie des AC Mailand, veröffentlicht in der englischen Zeitung "Daily Mail" seine Traum-Elf. Mit dabei sind fünf Landsleute, den Anfang im Tor macht ...
Torwart: Dida
... Dida, mit dem Rivaldo beim AC Mailand lange Zeit zusammenspielte. "Er hat mit Milan und Brasilien alles gewonnen, auf dem Höhepunkt seiner Karriere war es so schwer, ihn zu überwinden", sagt Rivaldo voller Respekt.
Rechter Verteidiger: Cafu
Der nächste Brasilianer: Cafu zählte zu den besten Rechtsverteidigern auf der Welt - dieser Meinung ist auch Rivaldo. "Er war unser Kapitän, als wir die WM gewonnen haben und einer der besten Profis, mit denen ich gespielt habe."
Innenverteidiger: Paolo Maldini
Gemeinsam mit der Ikone des AC Mailand gewann Rivaldo 2003 die Champions League im Finale gegen Juventus Turin.
Innenverteidiger: Carles Puyol
Der ehemalige Weggefährte aus Barcelona komplettiert das Innenverteidiger-Pärchen. "Ein guter Freund, ein toller Spieler und ein großartiger Leader", lobt Rivaldo.
Linker Verteidiger: Roberto Carlos
Mit Real Madrid gewann der schussgewaltige Linksverteidiger gleich drei Mal die Champions League, auch beim WM-Sieg Brasiliens im Jahr 2002 war er dabei.
Mittelfeld: Xavi
Erst am Samstag gewann er mit Barca zum bereits vierten Mal in seiner Karriere die Champions League, in 24 Jahren holte er mit den Katalanen 24 Titel. Rivaldo: "Ein unglaublicher Spieler, aber er wollte nie der große Held sein. Alles was er tat, war zum Wohle des FC Barcelona."
Mittelfeld: Luis Figo
Eine ganz hohe Meinung hat Rivaldo auch vom Weltfußballer aus dem Jahre 2001. "Wenn er mit dem Ball am Fuß gelaufen ist, war er der Albtraum der gegnerischen Verteidiger. Sie kamen einfach nicht an ihn ran."
Mittelfeld: Zinedine Zidane
Beide spielten nie zusammen in einer Mannschaft, doch jetzt holt Rivaldo den Welt- und Europameister in sein Team: "Wir hatten riesigen Respekt voreinander. Keiner wollte von dem anderen lächerlich gemacht werden. Wir wussten beide, zu was wir mit dem Ball in der Lage waren."
Mittelfeld: Ronaldinho
Der vierte Landsmann in Rivaldos Reihen ist Ronaldinho, der zurzeit noch in Mexiko aktiv ist. "Ein absoluter Meister am Ball. Es wäre unglaublich gewesen, wenn er und Lionel Messi länger gemeinsam für Barcelona gespielt hätten."
Sturm: Lionel Messi
Im Angriff setzt Rivaldo auf einen Argentinier, dessen Talent der brasilianische Alt-Meister schon früh erkannt hatte. "Ich habe vor fünf Jahren gesagt, dass er fünf oder sechs Mal zum besten Spieler der Welt gewählt wird. Er ist auf einer Stufe mit Pelé und Maradona."
Sturm: Ronaldo
In Rivaldos Traum-Elf stürmt an Messis Seite Ronaldo - und zwar nicht Cristiano, sondern der brasilianische! "Ich habe mit vielen Spielern zusammen gespielt, aber er war der Spieler, mit dem ich am liebsten zusammen gespielt habe. Der beste Angreifer aller Zeiten."