Saison 2017/18: Die ältesten eingesetzten Spieler in Europas Topligen
Saison 2017/18: Die ältesten eingesetzten Spieler in Europas Topligen
Der Neu-Kölner Claudio Pizarro (Mi.) könnte in Kürze zum ältestesten, in der Saison 2017/18, eingesetzten Bundesliga-Spieler werden. ran.de hat sich in Europas Topligen umgesehen und einige Spieler gefunden, die trotz noch höheren Alters als der Peruaner in der laufenden Spielzeit schon ran durften. (Kriterium: Die jeweils zwei ältesten, bislang eingesetzten, Spieler der jeweiligen Topligen werden in dieser Galerie berücksichtigt/Quelle: transfermarkt.de/Stand: 29. September 2017)
Franck Ribery (FC Bayern München - Alter beim letzten Liga-Einsatz: 34 Jahre, 5 Monate, 15 Tage)
Bayern Münchens Urgestein Franck Ribery ist mit über 34 Jahren immer noch eine wichtige Stütze des deutschen Rekordmeisters. Das musste auch der mittlerweile entlassene Coach Carlo Ancelotti einsehen, der auf den Franzosen zuletzt beim Gastspiel in Paris verzichtete - Endstand aus Bayern-Sicht: 0:3. Unter Landsmann und Interimstrainer Willy Sagnol darf Ribery nun wohl wieder auf mehr Vertrauen und Einsätze hoffen. Denn sportlich ist der Ex-Nationalspieler für Bayern trotz fortgeschrittenem Alter wohl noch nicht wirklich zu ersetzen.
Naldo (FC Schalke 04 - Alter beim letzten Liga-Einsatz: 35 Jahre 19 Tage)
Der 35-jährige Brasilianer Naldo ist bei Schalke unter Neu-Coach Domenico Tedesco gesetzt. Der Abwehr-Routinier kam bislang in allen Bundesliga-Spielen der Saison 2017/18 über die volle Distanz zum Einsatz. Beim 3:1-Heimsieg gegen den VfB Stuttgart erzielte der 1,98 Meter große Südamerikaner per Kopf schon sein erstes Saisontor für die "Knappen".
Aritz Aduriz (Athletic Bilbao - Alter beim letzten Liga-Einsatz: 36 Jahre, 7 Monate, 12 Tage)
Alter schützt vor Toren nicht. Das müssen die Gegner von Athletic Bilbao in der laufenden Spielzeit immer wieder erfahren. Denn trotz seiner 36 Jahre ist Stürmer Aritz Aduriz treffsicher wie eh und je. In sechs Ligaspielen erzielte er schon drei Treffer für die Basken, in der Europa-League-Qualifikation schlug er in vier Spielen drei Mal zu. Wer auch als vermeintlicher Fußball-"Opa" so regelmäßig zuschlägt, darf wohl auf eine Vertragsverlängerung hoffen. Denn Aduriz' Kontrakt läuft im Sommer 2018 aus.
Peter Crouch (Stoke City - Alter beim letzten Liga-Einsatz: 36 Jahre, 7 Monate 24 Tage)
Während Aduriz mit 36 Jahren in Bilbao noch zum Stammpersonal gehört, ist Peter Crouch bei Stoke aktuell nur als Joker gefragt. Als solcher kommt er immerhin noch regelmäßig zu Kurzeinsätzen für den Premier-League-Klub und hat auch schon ein Saisontor erzielt. Zuletzt musste der 2,01-Meter-Hüne zumeist dem früheren Schalker Eric Maxim Choupo-Moting den Vortritt im Sturmzentrum lassen.
Bruno (Brighton & Hove Albion - Alter beim letzten Liga-Einsatz: 36 Jahre, 11 Monate, 24 Tage)
Als Kapitän führte der Spanier Bruno sein Team Brighton & Hove Albion zum Aufstieg in die Premier League und blieb auch in Englands Oberhaus Stammkraft. Bislang holte der Rechtsverteidiger Bruno mit dem Neuling sieben Punkte aus sechs Spielen.
Sergio Mora (Getafe - Alter beim letzten Liga-Einsatz: 38 Jahre, 25 Tage)
Mit 38 Jahren versucht sich Mittelfeldspieler Sergio Mora beim spanischen Aufsteiger Getafe. Beim Rückkehrer in die Primera Division darf der Oldie bislang zumeist nur als Joker ran. Doch auch ohne seine Erfahrung auf dem Platz, läuft es für Getafe relativ gut. Nach sechs Spielen hat das Team aus Madrids Vorstadt bereits acht Punkte auf dem Konto. Zuletzt fertigte Getafe den FC Villarreal gleich mit 4:0 ab, Mora wurde beim Stand von 2:0 eingewechselt.
Claudio Pizarro (1. FC Köln - wird am 3. Oktober 39 Jahre alt)
Der beste ausländische Bundesliga-Torjäger der Historie hat noch nicht genug. Mit beinahe 39 Jahren schloss sich Claudio Pizarro dem 1. FC Köln an. Nachdem sein Vertrag Ende Juni bei Werder Bremen auslief, war der Stürmer zuletzt vereinslos und soll nun die Rheinländer aus der Krise schießen. Mit seinem ersten Einsatz wäre er automatisch auch der älteste Bundesliga-Spieler, der in der laufenden Spielzeit eingesetzt wurde. Dann kann Pizarro daran arbeiten, seine Bestmarke von 191 Bundesliga-Toren zu verbessern. Zunächst läuft der Vertrag des Oldies bis zum Sommer 2018.
Gianluigi Buffon (Juventus Turin - Alter beim letzten Liga-Einsatz: 39 Jahre, 7 Monate, 26 Tage)
Seit über 20 Jahren gehört Gianluigi Buffon durchgehend zu den besten Torhütern der Welt. Mit fast 40 Lenzen steht der Italiener bei Juventus Turin und der italienischen Nationalmannschaft immer noch seinen Mann. Doch damit könnte bald Schluss sein. Denn 2018 läuft Buffons Vertrag aus und der Juve-Kapitän liebäugelt mit seinem längst verdienten Ruhestand. Mit dem Polen Wojciech Szczesny hat der italienische Serienmeister im Sommer 2017 auch schon Buffons designierten Nachfolger verpflichtet.
Albano Bizzarri (Udinese Calcio - Alter beim letzten Liga-Einsatz: 39 Jahre, 10 Monate, 14 Tage)
Eigentlich verpflichtete Udinese Calcio den 39-jährigen Argentinier Albano Bizzarri lediglich als Backup für Eigengewächs Simone Scuffet. Doch, weil es unter dem 21-Jährigen in fünf Spielen nur einen Sieg gab, entschied sich Trainer Luigi Delneri zuletzt zu einem Torwartwechsel. Beim Auswärtsspiel beim AS Rom bekam Bizzarri seine Chance. Doch an der 1:3-Niederlage Udineses konnte der routinierte Südamerikaner auch nichts ändern. Immerhin ist er durch seinen ersten Einsatz der aktuell älteste, eingesetzte Spieler der Serie A in der Saison 2017/18.
Hilton (Montpellier - Alter beim letzten Liga-Einsatz: 40 Jahre, 10 Tage)
Routine pur heißt es im Abwehrzentrum von Frankreichs Erstligisten Montpellier. Beim früheren Meister steht der Brasilianer Hilton mit über 40 Jahren immer noch seinen Mann. Zuletzt stoppten Hilton und seine Kollegen den Siegeszug von Paris St. Germain. Montpellier war die erste Mannschaft, die in der laufenden Saison gegen PSG nicht verlor. Endstand: 0:0. In den drei Saisonspielen, in denen Hilton bislang auflief, kassierte Montpellier überhaupt erst ein einziges Gegentor und holte vier Punkte.
Benjamin Nivet (ES Troyes - Alter beim letzten Liga-Einsatz: 40 Jahre, 7 Monate, 24 Tage)
Der Alterskönig in Europas Topligen ist Troyes-Kapitän Benjamin Nivet. Nach dem Aufstieg kommt der 40-Jährige auch in der Ligue 1 relativ regelmäßig zu Einsätzen im Mittelfeld. Mit 15 Scorerpunkten war der Oldie in der Vorsaison schon maßgeblich am Aufstieg beteiligt. Nun ist er auch der älteste, eingesetzte Spieler der Ligue-1-Geschichte - vor Montpelliers Hilton.