Top 20: Das sind die Klubs mit den höchsten Gehältern
Top 20: Die Gehälter der europäischen Top-Klubs
Der neue UEFA-Finanzreport zeigt, welche Klubs in Europa 2017 am meisten für Gehälter ausgeben haben. Neben den Schwergewichten Real Madrid, FC Barcelona oder Bayern München sind insgesamt neun englische Mannschaften vertreten. Auch einige Überraschungen sind dabei. ran.de zeigt die Top 20 der europäischen Vereine, die am meisten Gehalt ausgezahlt haben.
Platz 20: AC Mailand
Der AC Mailand spielt im Konzert der Großen mit was die Gehaltszahlung angeht, obwohl der Klub sportlich seit Jahren nur noch Mittelmaß ist. Die "Rossineri" zahlten im Kalenderjahr 2017 128 Millionen Euro an Gehältern, was 65 Prozent der Gesamteinnahmen entspricht.
Platz 19: FC Southampton
Der FC Southampton, der inzwischen von Ralph Hasenhüttl trainiert wird, schafft es auch in die Top 20. 131 Millionen Euro zahlten die "Saints" an Gehalt aus. Das entspricht einem Anteil von 62 Prozent der Gesamteinnahmen. Aktuell kämpft der Premier League-Klub gegen den Abstieg.
Platz 18: Leicster City
Der englische Meister von 2016 rangiert auf Platz 18 und ist eines von neun englischen Teams im Ranking. Die "Foxes" zahlten ihren Mitarbeitern insgesamt 132 Millionen Euro aus, was 48 Prozent der Gesamteinnahmen entsprach.
Platz 17: Crystal Palace
Auch der derzeitige Tabellen-14. der Premier League taucht im Ranking der UEFA auf. Demnach zahlten die "Eagels" 138 Millionen Euro an Gehalt aus. Gemessen an den Gesamteinnahmen waren das 79 Prozent.
Platz 16: VfL Wolfsburg
Der VfL Wolfsburg ist einer von drei deutschen Klubs im Ranking: Im Jahr 2017 zahlte der VW-Klub 139 Millionen Euro an Gehalt aus. Mit 70 Prozent macht das fast dreiviertel der Gesamteinnahmen, die der Verein generiert.
Platz 15: AS Roma
Die AS Rom ist der italienische Klub mit den dritthöchsten Gehaltsausgaben: Demnach zahlte die Roma 83 Prozent ihrer Gesamteinnahmen in Form von Gehältern wieder an Spieler, Trainer und Mitarbeiter aus. Das entspricht 145 Millionen Euro die Edin Dzeko und Co. bekommen.
Platz 14: Tottenham Hotspur
Die Spurs liegen mit 148 Millionen Euro kurz davor, allerdings entspricht der Betrag nur 41 Prozent der Gesamteinnahmen, die der Klub um Superstar Harry Kane (links) im Jahr generierte.
Platz 13: Inter Mailand
Die Mailänder von Inter gaben 2017 ganze 27 Millionen Euro - also 175 Millionen Euro - mehr für ihr Personal aus, als der Stadtrivale Milan. Bei den Gesamteinnahmen entspricht das 58 Prozent.
Platz 12: Atletico Madrid
Die "Rojablancos" stehen auf Platz zwölf und zahlten 178 Millionen Euro an ihre Stars um Antonie Griezmann. Bei den Gesamteinnahmen entspricht das 66 Prozent.
Platz 11: Borussia Dortmund
Dahinter folgt der aktuelle Tabellenführer der Bundesliga: Die Borussia zahlte 2017 178 Millionen Euro an Spieler-Gehältern aus, was 53 Prozent der Gesamteinnahmen des BVB entsprach.
Platz 10: FC Arsenal
Es folgt ein Trio aus England: Mit 46 Millionen Euro Unterschied auf Dortmund folgt der FC Arsenal London, die 234 Millionen Euro an Gehältern ausbezahlt hat. Mit 48 Prozent entspricht das knapp der Hälfte der Gesamteinnahmen (48 Prozent).
Platz 9: FC Liverpool
Die "Reds" auf Platz neun gaben 2017 244 Millionen Euro an Gehältern aus, was 57 Prozent der Gesamteinnahmen entsprach.
Platz 8: FC Chelsea
Die "Blues" zahlten 256 Millionen Euro an Gehältern. Damit gehen 61 Prozent der Gesamteinnahmen der Londoner für Gehaltsausgaben drauf.
Platz 7: Juventus Turin
Die "Alte Dame" sind der Top-Zahler unter den Italienern: Der Rekordmeister gab 2017 264 Millionen Euro für sein Personal aus, was 64 Prozent an den Gesamteinnahmen entspricht.
Platz 6: Paris Saint Germain
Der Scheich-Klub lies sich sein Personal 2017 272 Millionen Euro kosten und wendete damit 54 Prozent der Gesamteinnahmen für Lohnkosten auf. Knapp davor ein Team aus Deutschland.
Platz 5: FC Bayern München
Natürlich ist der FC Bayern München das deutsche Team mit dem höchsten Gehaltsausgaben. Der Rekordmeister gab 276 Millionen Euro für seine Stars aus, damit gingen 47 Prozent der erwirtschafteten Einnahmen des FC Bayern für Personalkosten drauf.
Platz 4: Manchester United
In den Top-Vier machen Engländer und Spanier das Rennen unter sich aus und knacken die 300-Millionen Marke. Englands Rekordmeister Manchester United zahlte 306 Millionen Euro Gehalt, das entspricht 45 Prozent der Gesamteinnahmen.
Platz 3: Manchester City
Es folgt Stadtrivale City: Die "Skyblues" können auch dank der Millionen aus Katar aus den Vollen schöpfen was Gehalt angeht. 334 Millionen Euro gibt Manchester City für Spielergehälter aus und das macht 60 Prozent der Gesamteinnahmen des Vereins und nochmals knapp 30 Millionen mehr, als bei ManU.
Platz 2: FC Barcelona
Auf dem zweiten Rang liegt der FC Barcelona. Die Katalanen zahlen jährlich 378 Millionen Euro an ihre Stars wie Lionel Messi oder Luis Suarez. Das entspricht einem Anteil von 58 Prozent an den Gesamteinnahmen des Klubs. Nur eine europiäsche Mannschaft gibt noch mehr für die Gehälter seiner Spieler, Trainer und Angestellten aus.
Platz 1: Real Madrid
Barcars Erzrivale Real Madrid überstrahlt die Katalanen in Sachen Gehälter um immerhin 53 Millionen Euro. Für ihre Star-Truppe lassen die Königlichen jährlich 406 Millionen Euro springen. Das entspricht 60 Prozent an den Gesamteinnahmen, die die Madrilenen generieren.