Ligue 1
Ligue 1: Ex-Serienmeister Olympique Lyon droht am Saisonende der Zwangsabstieg
- Veröffentlicht: 15.11.2024
- 21:59 Uhr
- ran.de
Dem früheren Serienmeister Olympique Lyon droht in Frankreich am Saisonende der Zwangsabstieg aus der Ligue 1.
Für den früheren französischen Serienmeister Olympique Lyon könnten die hohen Schulden zum Ende der Saison 2024/25 zum großen Verhängnis werden.
Laut einem Bericht der französischen Sportzeitung "L'Equipe" droht Lyon nun sogar im Sommer 2025 der Zwangabstieg aus der Ligue 1.
- Zoff zwischen PSG-Boss und Kylian Mbappe enthüllt: Bruder weinte bittere Tränen
- Ohne Messi, ohne CR7 - Bayern-Star Kane nennt seine fünf All-Time-Stürmer
Hintergrund ist die finanzielle Schieflage der Eagle Football Group, die Muttergesellschaft von Olympique Lyon. Die Schulden der Eagle Football Group soll sich auf 463,8 Millionen Euro belaufen.
Das Wichtigste zur Ligue 1 in Kürze
Dem Bericht nach wurden nun nach einem Treffen mit der DNCG (französische Nationale Direktion für Managementkontrolle) harte Strafen gegen Olympique Lyon verhängt. Demnach erhält der Ligue-1-Klub eine Transfersperre für den Januar 2025 und darüber hinaus wurde auch der Zwangsabstieg zum Saisonende auf Bewährung verhängt. Spielerverkäufe sollen hingegen getätigt werden, um Schulden abzubauen.
Sollte sich Lyons finanzielle Situation bis zum Ende der Saison 2024/25 nicht entscheidend verbessern, muss der frühere Serienmeister wohl absteigen. Bereits 2023 gab es Sanktionen gegen den Traditionsklub, damals konnte Lyon aber die Probleme noch einmal in den Griff bekommen.
Edel! Zweitligist plant krassen Stadionbau
Allerdings dürfte sich die Situation seit damals noch einmal drastisch verschlechtert haben. In einer kürzlich veröffentlichten Erklärung hatte Olympique Lyon zuletzt sogar Schulden in Höhe von 505,1 Millionen Euro ausgewiesen.
Sportlich läuft es für den früheren Serienmeister hingegen recht gut. Nach den bisherigen elf Spieltagen der Saison 2024/25 liegt Lyon in der Ligue 1 mit 18 Punkten auf Rang 5.