Nations League, WM-Quali und Co.
DFB-Team nach der EM 2024: Der Fahrplan der kommenden Monate
- Aktualisiert: 09.07.2024
- 17:43 Uhr
- ran.de
Bei der Heim-EM blieb der deutschen Nationalmannschaft ein Happy-End verwehrt, doch schon im Herbst geht es für das deutsche Team weiter. Wir blicken auf den Fahrplan der Nationalmannschaft für die kommenden Monaten.
Der Traum vom EM-Titel im eigenen Land ging nicht in Erfüllung, doch die Leistungen beim Heim-Turnier erweckten längst vergessen geglaubte Gefühle rund um die deutsche Fußball-Nationalmannschaft zu neuem Leben.
Bundestrainer Julian Nagelsmann gab unmittelbar nach dem bitteren EM-Aus die Marschroute vor und nahm offensiv den Gewinn des WM-Titels 2026 ins Visier. Nicht mehr dabei helfen wird Toni Kroos, der seine Karriere beendet hat.
Ohnehin wird sich am Kader des DFB-Teams wohl die ein oder andere Personalie ändern, wenngleich Nagelsmann einen Totalumbruch vermeiden möchte.
"Es macht keinen Sinn, den kompletten Kader durchzuwürfeln. Wir haben einen großen Stock, der die WM noch spielen kann", stellte er klar. Bis zur WM sind es aber noch zwei Jahre, und überhaupt muss man sich erst einmal dafür qualifizieren.
ran blickt auf den Fahrplan der deutschen Nationalmannschaft in den kommenden Monaten.
DFB-Team: Wann steht das nächste Länderspiel an?
Ab Herbst 2024 steht die nächste Ausgabe der UEFA Nations League auf dem Programm. Im September, Oktober und November bestreitet das DFB-Team zunächst seine insgesamt sechs Gruppenspiele. Die deutschen Partien der Gruppe A3 in der Übersicht (Anstoß jeweils 20:45 Uhr):
- Samstag, 7. September: Deutschland vs. Ungarn
- Dienstag, 10. September: Niederlande vs. Deutschland
- Freitag, 11. Oktober: Bosnien-Herzegowina vs. Deutschland
- Montag, 14. Oktober: Deutschland vs. Niederlande
- Samstag, 16. November: Deutschland vs. Bosnien-Herzegowina
- Dienstag, 19. November: Ungarn vs. Deutschland
DFB-Team in der Nations League: Wo wird gespielt?
Den ersten Auftritt der deutschen Mannschaft gegen Dauergegner Ungarn können die Fans am 7. September in Düsseldorf live verfolgen. Es ist zugleich das erste Länderspiel nach dem dramatischen EM-Aus.
Nach den Auswärtsspielen in Amsterdam und in Zenica wartet am 14. Oktober das Heimspiel in München gegen die Niederlande. Austragungsort des Rückspiels gegen Bosnien-Herzegowina ist Freiburg, ehe es zum Abschluss der Gruppenphase nach Budapest geht.
Externer Inhalt
DFB-Team: Wie geht es im Jahr 2025 weiter?
Belegt das DFB-Team nach den sechs Spielen einen der ersten beiden Plätze seiner Nations-League-Gruppe, folgt im März 2025 das neu eingeführte Viertelfinale. Dieses wird in Hin- und Rückspiel ausgetragen. Setzt sich das Nagelsmann-Team auch hier durch, steht im Juni 2025 die Finalrunde mit den übrigen Halbfinalisten auf dem Programm.
Das Wichtigste in Kürze
Reicht es für die deutsche Mannschaft in der Nations League nur zu Platz drei in der Gruppe, geht es im März in zwei Relegationsspielen gegen einen Gruppenzweiten der Liga B um den Klassenerhalt in Liga A. Sollte Deutschland sogar Gruppenletzter werden, stünde der Abstieg bereits fest.
Wann startet die Qualifikation zur WM 2026?
Die europäische Qualifikation zur WM 2026 beginnt bereits im März 2025, parallel zu den Viertelfinals und den Relegationsspielen der Nations League.
Um Terminkollisionen zu vermeiden, wird es bei der Auslosung der Qualifikation auch Vierergruppen geben, die erst im September 2025 in den Wettbewerb eingreifen. Ob Deutschland im März, Juni oder September 2025 in die WM-Qualifikation startet, hängt vom Abschneiden in der Nations League ab.
Wie viele Teams qualifizieren sich für die WM 2026?
Die 54 teilnahmeberechtigten UEFA-Mitglieder werden für die Qualifikation auf zwölf Gruppen aufgeteilt.
Die zwölf Gruppensieger im November 2025 sind sicher beim Turnier in Nordamerika dabei, die zwölf Gruppenzweiten sowie vier Teams aus der Nations League ermitteln im März 2026 vier weitere europäische WM-Teilnehmer. So werden am Ende von 48 Teilnehmernationen 16 aus Europa kommen.