• Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Nations League

Nations League: Spanien in Serbien ohne EM-Schwung - Xhaka fliegt bei Schweiz-Pleite

Anzeige

Spaniens Fußballer haben den Schwung ihres EM-Triumphs nicht in die Mission Titelverteidigung in der Nations League mitgenommen.

Das Team von Erfolgstrainer Luis de la Fuente wachte beim Auftaktspiel in Serbien zu spät auf und musste sich am Ende mit einem 0:0 begnügen. An die Spitze der Gruppe setzte sich zunächst Dänemark durch ein 2:0 (0:0) gegen die Schweiz.

Im Stadion des serbischen Serienmeisters Roter Stern Belgrad hatte Spanien das Spiel mit deutlich mehr Ballbesitz über weite Strecken unter Kontrolle, ließ offensiv aber lange Durchschlagskraft vermissen. Erst ab Mitte der zweiten Hälfte bauten die Iberer richtig Druck auf, doch Leverkusens Alejandro Grimaldo (71.) per Freistoß und Shootingstar Lamine Yamal (75.) vergaben die besten Gelegenheiten.

Im Kopenhagener Parken begann das Schweizer Team um Kapitän Granit Xhaka von Double-Gewinner Bayer Leverkusen mit sechs Bundesligaprofis in der Startelf. Nach einer ersten Hälfte mit nur einem Höhepunkt durch eine dänische Doppelchance sah der Schweizer Verteidiger Nico Elvedi von Borussia Mönchengladbach zu Beginn der zweiten Halbzeit (52.) wegen einer Notbremse die Rote Karte.

In Überzahl baute Dänemark deutlich mehr Druck auf und belohnte sich schließlich durch Debütant Patrick Dorgu (82.), er traf nur eine Minute nach seiner Einwechslung. In der Schlussphase verloren die Gäste dann die Nerven: Nach einer Rudelbildung unmittelbar nach Wiederanpfiff sahen gleich vier Schweizer Gelb, ehe Xhaka (87.) nach einem Foul mit Gelb-Rot vom Platz gestellt wurde. Pierre-Emil-Höjbjerg (90.+2) erhöhte in der Nachspielzeit.

Nations League kostenlos im Free-TV & Livestream: Deutschland - Ungarn

Weitere News, Galerien und Videos
Martin Hinteregger
News

Fan niedergestoßen: Anzeige gegen Ex-Frankfurter Hinteregger

  • 16.09.2024
  • 01:52 Uhr