U17-WM in Indonesien
Deutsche U17 ist Weltmeister! Ein Signal zum richtigsten Zeitpunkt
- Aktualisiert: 02.12.2023
- 21:28 Uhr
- Tobias Hlusiak
Ausgerechnet am Tag der EM-Auslosung sorgen ein paar 17-jährige Fußballer für das, was die A-Nationalmannschaft seit Jahren nicht hinbekommt. Die U17 Deutschlands wird Weltmeister und entfacht Fußball-Euphorie. Der DFB muss diesen völlig unverhofften Titel als Signal zum Aufbruch begreifen. Ein Kommentar.
Von Tobias Hlusiak
Na also, es geht doch!
Nach einer gefühlten Ewigkeit hat eine deutsche Nationalmannschaft wieder einmal für Begeisterung gesorgt.
Olaf Scholz selbst wählte dieses Wort, als er der U17 des DFB zum gewonnenen Weltmeistertitel gratulierte. Der Bundeskanzler stellte eine "großartige Teamleistung" und ein "packendes Turnier" heraus. Und natürlich hatte er damit recht.
Fast untertrieb Scholz noch.
Denn wie sich die Mannschaft von Trainer Christian Wück zum ersten Titel bei einem Weltturnier in dieser Altersklasse gleichermaßen spielte und arbeitete, war mehr als beeindruckend.
Das Finale gegen die Auswahl Frankreichs hatte alles, was diese Mannschaft im Turnierverlauf ausgezeichnet hatte: Herausragende spielerische Elemente in der ersten Halbzeit, eine spektakuläre Kampfperformance in der zweiten. Und im Elfmeterschießen einen Keeper, der erneut zum Helden wurde.
Geschlossenheit, Leidensbereitschaft, Energie und unbändiger Wille. Die U17 zeigte im Kern die Dinge, die viele Beobachter bei der A-Nationalmannschaft seit vielen Jahren vermissen - und wurde belohnt.
U17 hat schon jetzt Historisches geleistet
Der DFB muss diesen unverhofften Titel nun als das begreifen, was er ist.
Zum einen ein Versprechen in die Zukunft. Der vielgescholtene deutsche Nachwuchs ist offensichtlich gar nicht so schwach, wie er immer gemacht wird. Innerhalb weniger Monate wurde die U17-Auswahl Europa- und Weltmeister. Ein Novum.
Zum anderen als Signal für das, was in den kommenden Monaten im deutschen Fußball passieren soll.
Die Mannschaft um Paris Brunner - den besten Spieler des Turniers - und Noah Darvich - das Riesentalent, das mittlerweile beim FC Barcelona spielt - besteht aus Spielern, die im Jahr des Sommermärchens 2006 das Licht der Welt erblickten.
Im kommenden Jahr ist ein weiteres eingeplant.
U17-WM - Finale Deutschland gegen Frankreich: Die Noten der DFB-Stars
Externer Inhalt
Die A-Mannschaft muss zur U17 werden
Vom 14. Juni bis 14. juli spielt die europäische Elite bei der EURO in Deutschland. Der Gastgeber zählt - Stand jetzt - nicht zu den Topfavoriten.
Zu schwach präsentierte sich die Mannschaft in den vergangenen Jahren, Monaten und Wochen. Zuletzt verlor man gegen die Türkei und Österreich.
Das Ruder, es soll im kommenden Frühjahr herumgerissen werden. Gut möglich, dass Bundestrainer Julian Nagelsmann zur Animation ein paar Szenen dieser U17-Weltmeister zeigen wird.
Der falsche Ansatz wäre es nicht.