Anzeige
Esports

FIFA und EA-Konkurrent Konami geben Partnerschaft bekannt

  • Veröffentlicht: 10.10.2024
  • 21:45 Uhr
  • ran

Ein Beben geht durch die E-Sport-Szene! Spielehersteller Konami und der Fußball-Weltverband FIFA haben eine Partnerschaft angekündigt. Die erste Großveranstaltung soll noch dieses Jahr stattfinden.

Der japanische Entwickler Konami und die FIFA haben sich auf eine eSport-Partnerschaft im Rahmen des Videospiels "eFootball" geeinigt. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.

Demnach soll die Fußballsimulation das FIFA-Portfolio im Bereich E-Sports erweitern. Die erste Großveranstaltung ist bereits für dieses Jahr geplant.

Ein Teil der Zusammenarbeit besteht nämlich darin, dass im Laufe des Jahres 2024 zwei FIFAe World Cup Turniere mit eFootball auf Mobilgeräten und Konsolen stattfinden sollen.

Anzeige
Anzeige

Alles rund um den Fußball

  • Die aktuellsten News

  • Bundesliga-Star mit Hacken-Volley bei U21

Anzeige

"Das Ziel dieser Zusammenarbeit ist es, die Begeisterung der globalen Fußballgemeinschaft für E-Sport weiter zu steigern", heißt es. "Indem die Spieler ihre Nationen in spezifischen Wettbewerben vertreten können, soll diese Initiative die Verbindung mit der Community auf eine neues Level hieven."

Anzeige

FIFAe World Cup: Deutschland nicht dabei

Im ersten Jahr dieser Zusammenarbeit wurden 18 Nationen eingeladen, die bei den Endrunden vertreten sind. Als Grundlage für die Auswahl werden unterschiedliche Faktoren, wie etwa die Spielerbasis oder die bisherigen Leistungen von Teilnehmern aus den jeweiligen Ländern, genannt.

"Jede Person, die eFootball spielt, ist herzlich eingeladen, sich zu beteiligen, indem sie auf die neueste Version des Spiels updatet und die Welt zu einem spannenden globalen Match herausfordert", heißt es in der Mitteilung.

Deutschland zählt allerdings nicht zu den 18 Nationen, die vertreten sind.

Mehr Fußball
SV Werder Bremen v FC Bayern München - Bundesliga
News

FC Bayern München - FC Augsburg: Bundesliga heute live im TV, Livestream und Liveticker

  • 22.11.2024
  • 08:11 Uhr