Anzeige
Wechselt Barca in die französische Ligue 1?

FC Barcelona: Französische Ligue 1 könnte Barca aufnehmen, falls Katalonien unabhängig wird

  • Aktualisiert: 27.10.2015
  • 20:17 Uhr
  • ran.de / Joe Daniel
Article Image Media
© 2015 Getty Images

Der FC Barcelona um Superstar Lionel Messi könnte in Zukunft möglichweise in der französischen Ligue 1 spielen.

Barcelona – Der FC Barcelona in einer Liga mit Paris Saint-Germain, Olympique Lyon und Girondins Bordeaux? Diese eigentlich unvorstellbare Konstellation könnte unter Umständen Realität werden.

Frankreichs Premierminister Manuel Valls, ein bekennender Barca-Fan, ist anscheinend offen für Vorschläge, den Champions- League-Sieger in der Ligue 1 aufzunehmen. Das berichten sowohl die spanische Sportzeitung "Marca" als auch das britische Tagesblatt "The Telegraph" unter Berufung auf einen Artikel im französischen Magazin "Challenges".

Anzeige
Anzeige

"Monaco spielt in der Ligue 1, warum also nicht auch Barcelona"

Anzeige
Anzeige
titel-teaser-940

Titel-Statistik: So hat Spanien dominiert

Die Champions und Europa League waren in den letzten zehn Jahren fest in spanischer Hand. Wir zeigen, wie dominant spanische Teams Titel gesammelt haben.

  • Galerie
  • 26.08.2015
  • 22:57 Uhr

Da mit dem AS Monaco bereits ein Verein in der Ligue 1 spielen würde, welcher streng genommen nicht aus Frankreich stammt, könne Valls sich auch eine Partizipation des FC Barcelona vorstellen.

"Monaco spielt in der Ligue 1, warum also nicht auch Barcelona", so Valls in "Challanges".

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Barcas Zukunft könnte von Referendum in Katalonien abhängen

Durch die Unabhängigkeitsbewegung in der spanischen Region Katalonien besteht die Möglichkeit, dass Barcelona in Zukunft nicht mehr zum spanischen Staatsgebiet gehören könnte.

Sollte sich Katalonien tatsächlich von Spanien abspalten, hat Javier Tebas, Geschäftsführer der spanischen Fußball-Liga, bereits angekündigt, Barcelona vom Liga-Betrieb auszuschließen.

Premierminister Valls ist großer Barca-Fan

"Falls Katalonien unabhängig werden würde, dürfte Barcelona unter Berücksichtigung der Sportgesetze nicht mehr spielen", so Tebas.

Valls will dem Team um Superstar Lionel Messi also offenbar einen möglichen Ausweg anbieten. Sein Vorschlag kommt nicht unbedingt überraschend, da der französische Premierminister ein bekennender Anhänger der Katalanen ist. "Ich bin ein großer Fußballfan, ein Barca-Fan. Sie sind in meinem Blut. Frankreich weiß das", zitiert der "Telegraph" den 53-Jährigen. 

Joe Daniel