Fußball
Festnahme nach Messerangriff vor Podolski-Abschied in Köln
Nach dem Messerangriff auf einen polnischen Fußballfan vor dem Abschiedsspiel von Ex-Weltmeister Lukas Podolski in Köln hat die Polizei den mutmaßlichen Täter festgenommen. Wie die Behörden am Montag mitteilten, wurde der 17 Jahre alte Beschuldigte bereits am Freitagnachmittag in einer Bahn in Essen durch die Bundespolizei gestellt. Der Angriff hatte sich am vergangenen Donnerstag wenige Stunden vor dem Abschiedsspiel Podolskis in der Kölner Innenstadt ereignet.
Der Jugendliche wurde aufgrund seines schlechten gesundheitlichen Zustands zunächst in eine Klinik eingeliefert, erst am Samstag erfolgte die Überstellung in Kölner Polizeigewahrsam. Gegen den Beschuldigten wurde Haftbefehl wegen des dringenden Verdachts der gefährlichen Körperverletzung erlassen.
Nach dem Angriff soll der Jugendliche sein Aussehen verändert haben und vom Tatort geflüchtet sein, erklärte die Polizei. Er konnte durch die Auswertung von Überwachungsfotos identifiziert werden.
Das Opfer war nach dem Angriff notoperiert worden, zuletzt war der 32-Jährige außer Lebensgefahr. Podolski besuchte den Mann am Wochenende im Krankenhaus und überreichte ihm ein Trikot des 1. FC Köln.