Neuer Rekord in der MLS
Moukoko der Älteste: Die jüngsten Debütanten in Europas Top-Ligen
- Veröffentlicht: 18.07.2024
- 14:20 Uhr
- Kai Esser
In der US-amerikanischen MLS wurde ein neuer Altersrekord aufgestellt. Doch wo liegen die Altersrekorde der europäischen Ligen?
Cavan Sullivan hat in dieser Woche Geschichte geschrieben. Mit seinem Einsatz für die Philadelphia Union in der MLS wurde er mit 14 Jahren und 293 Tagen erstmals bei der ersten Mannschaft eingewechselt - als jüngster Spieler der Liga-Historie.
Damit löste er Freddy Adu ab, der rund 20 Jahre diesen Rekord inne hatte.
Doch wer sind in den europäischen Top-Ligen die jeweils jüngsten Spieler? ran hat eine Auswahl der Top-Ligen zusammengestellt.
Bundesliga: Youssoufa Moukoko (16 Jahre, 1 Tag)
Der "älteste" der Youngster kommt aus der Bundesliga. Youssoufa Moukoko wurde am 20. November 2020 16 Jahre alt. Gleich einen Tag später wechselte ihn Lucien Favre, der damalige Trainer von Borussia Dortmund, beim 5:2-Sieg bei Hertha BSC für Erling Haaland ein.
Der Grund, warum Moukoko der Älteste in dieser Liste ist, ist eine Regel des DFB. Demnach sind Spieler unter 16 Jahren generell nicht spielberechtigt.
Damals löste Moukoko übrigens seinen heutigen Trainer Nuri Sahin ab.
Externer Inhalt
Eredivisie: Wim Kras (15 Jahre, 9 Monate, 17 Tage)
Der Altersrekord in der niederländischen Eredivisie ist bereits über 64 Jahre alt.
Im November 1959 wurde Außenstürmer Wim Kras vom FC Volendam eingewechselt, er war 15 Jahre, 9 Monate und 17 Tage alt. Bis heute war kein Spieler jemals jünger. Er konnte die 0:3-Niederlage gegen Ajax Amsterdam jedoch nicht verhindern.
Der jüngste Spieler dieses Jahrtausends ist der ehemalige Schalker und Mainzer Sepp van den Berg, der mit 16 Jahren, 2 Monaten und 19 Tagen 2018 für Zwolle debütierte.
Liga Portugal: Roger Fernandes (15 Jahre, 8 Monate, 24 Tage)
Der SC Braga ist nicht gerade bekannt für seine herausragende Jugendarbeit. Ab und an kommt jedoch ein Juwel daraus hervor: Roger Fernandes.
Der Außenstürmer debütierte 2021 im Alter von 15 Jahren, 8 Monaten und 24 Tagen für die erste Mannschaft von Braga. Heute ist er immer noch erst 18 Jahre alt, in der vergangenen Saison lieferte er in 14 Erstligaspielen starke zwei Treffer und sieben Assists.
Seine Ausstiegsklausel liegt übrigens bei halbwegs moderaten 40 Millionen Euro.
Serie A: Francesco Camarda (15 Jahre, 8 Monate, 15 Tage)
Der Rekord für den jüngsten Spieler aus der italienischen Serie A ist noch recht frisch. Im November 2023 wurde Francesco Camarda bei der AC Mailand ins Spiel gebracht. Beim 1:0 gegen die Fiorentina ersetzte er Luka Jovic für fünf Minuten.
Dabei wurde der Altersrekord erst 2021 neu aufgestellt, nachdem er zuvor 84 Jahre Bestand hatte: Wisdom Amey war nur knapp zwei Wochen älter als Camarda, als er vom FC Bologna eingesetzt wurde.
Der Rekordhalter über Jahrzehnte, Amadeo Amadei, liegt mittlerweile nur noch auf Platz drei. Er wurde 1937 mit 15 Jahren, 9 Monaten und sechs Tagen für die AS Roma eingesetzt.
La Liga: Luka Romero (15 Jahre, 7 Monate, 6 Tage)
Für viele Spieler ist es ein Traum, einmal gegen Real Madrid zu spielen. Für Luka Romero erfüllte sich dieser Traum bereits im Alter von 15 Jahren, sieben Monaten und sechs Tagen.
In der Corona-Saison 2019/20 bewegte sich Real auf dem Weg zum Titel, als RCD Mallorca ins Bernabeu kam. Die Madrilenen kontrollierten die Partie, beim Stand von 0:2 brachte der damalige Trainer Vicente Moreno den Youngster Romero.
Er brach damit einen Rekord, der 81 Jahre Bestand hatte. Lamine Yamal debütierte übrigens im Alter von 15 Jahren, neun Monaten und 16 Tagen und belegt damit Platz fünf im Ranking.
Premier League: Ethan Nwaneri (15 Jahre, 5 Monate, 28 Tage)
Lange sah es 2022/23 danach aus, als könnte der FC Arsenal erstmals nach 2004 wieder englischer Meister werden.
Auf dem Weg dahin setzten sie auch den bisher jüngsten Spieler der noch relativ jungen Geschichte der Premier League ein: Ethan Nwaneri. Beim 3:0-Erfolg in Brentford ließ Mikel Arteta den Mittelfeldspieler mit 15 Jahren, fünf Monaten und 28 Tagen Premier-League-Luft schnuppern.
Er brach den Rekord von Harvey Elliott. Der heutige Liverpool-Star war 2021 bei seinem Debüt 16 Jahre und einen Monat alt.
Schweizer Super League: Johann Vogel (15 Jahre, 4 Monate, 3 Tage)
Der damalige Serienmeister Grasshopper Club Zürich verstärkte sich 1992 mit dem Jugendspieler Johann Vogel.
Doch anstatt das damalige Supertalent in den Jugendmannschaften einzusetzen, debütierte er bereits am ersten Spieltag beim 3:3 gegen Neuchatel Xamax mit erst 15 Jahren, 3 Monaten und drei Tagen.
Vogel beendete seine Karriere 2012 nach Stationen in Eindhoven, Mailand und Blackburn.
Süper Lig: Mustafa Soykan (14 Jahre, 7 Monate, 28 Tage)
Seit 1959 bereits besteht der Rekord für den jüngsten Spieler der türkischen Süper Lig. Mustafa Soykan wurde damals im Alter von 14 Jahren, sieben Monaten und 28 Tagen im Spiel von Izmirspor gegen Karsiyaka eingesetzt.
Womöglich hätte er den Altersrekord schon vorher aufstellen können, er wurde nämlich gleich am 1. Spieltag eingesetzt. Wäre die Saison vorher gestartet, wäre wohl auch vorher eingesetzt worden.
Im Mai 2024 schrammte der ebenfalls 14-Jährige Bünyamin Cetinkaya denkbar knapp am Rekord vorbei. Der Angreifer von Kayserispor war bei seinem Debüt nur sieben Tage älter als Soykan.
Ligue 1: Roger Bocquet (13 Jahre, 9 Monate, 22 Tage)
Der zweitjüngste Debütant in Europas Top-Ligen ist Roger Bocquet aus Frankreich. Sein Rekord datiert sogar noch aus der Vorkriegszeit. 1935 wurde er im Alter von 13 Jahren, 9 Monaten und 22 Tagen für den SC Fivoir in Frankreichs höchster Spielklasse eingesetzt.
Der jüngste Spieler seit der Jahrtausendwende ist Ayyoub Bouaddi vom OSC Lille. Er kam im Oktober 2023 gegen Brest im Alter von 16 Jahren und 20 Tagen zum Einsatz. Er belegt damit Platz sieben in der Rangliste der jüngsten Ligue-1-Spieler.
Bundesliga Österreich: Karl Huber (13 Jahre, 8 Monate, 22 Tage)
Der wohl jüngste Erstliga-Debütant Europas ist Karl Huber aus Österreich. Bereits 1923 kam er für den Wiener AC zum Einsatz.
Damals war er lediglich 13 Jahre, 8 Monate und 22 Tage alt. Der jüngste Spieler nach der Jahrtausendwende ist Marco Hesina. Der heute 32-Jährige debütierte im Alter von 15 Jahren, vier Monaten und 14 Tagen für Wacker Innsbruck.
Mit noch blutjungen 15 Jahren, 11 Monaten und 20 Tagen ist der heutige Freiburger Michael Gregoritsch gerade mal 19. in dieser Liste.