Nach Quali-Debakel: Stevens fordert Konsequenzen bei Oranje
- Aktualisiert: 14.10.2015
- 16:04 Uhr
- SID
Huub Stevens (61) hat nach dem Qualifikations-Debakel der Elftal Konsequenzen im niederländischen Fußball-Verband KNVB gefordert.
Stuttgart - Huub Stevens (61) hat nach dem Qualifikations-Debakel der Elftal Konsequenzen im niederländischen Fußball-Verband KNVB gefordert. "Wenn wir jetzt nicht unsere Strukturen überdenken, besteht die Gefahr, dass wir international abgehängt werden", sagte der ehemalige Bundesliga-Trainer in einem Interview mit der Stuttgarter Zeitung (Donnerstag-Ausgabe): "Unsere Probleme sind hausgemacht."
Die Niederlande hatten die Qualifikation zur Europameisterschaft 2016 in Frankreich am Dienstagabend nach dem 2:3 gegen Tschechien als Vierter der Gruppe A verpasst. Durch den dritten Platz bei der WM 2014 hätten man den Blick für die Wirklichkeit verloren, glaubt Stevens: "Wir sind übermütig und leichtsinnig geworden."
Der für seine defensive Spielweise bekannte Trainer plädiert zudem für eine neue Philosophie mit größerem Fokus auf der Abwehr: "Ich kann mich nicht daran erinnern, dass unser schöner Fußball zu vielen Titeln geführt hat."