Fußball
Neuer Pokal-Wettbewerb in Wales könnte Wrexham internationales Geschäft ermöglichen
- Aktualisiert: 14.01.2025
- 08:53 Uhr
- Mike Stiefelhagen
Der walisische Fußballverband plant einen neu aufgesetzten Pokal. Durch dessen Gewinn soll man international spielen dürfen.
Man ist noch in Verhandlungen, doch die Idee ist klar: Mehr Aufmerksamkeit und Respekt für den Fußball in Wales!
Der walisische Verband befindet sich mit dem englischen Verband in Gesprächen darüber, um einen walisischen Ligapokal neu aufzusetzen.
Laut "ESPN" möchte der "FAW" (der walisische Verband) so rund 3,5 Millionen Euro für den Vereinsfußball in Wales einnehmen.
Zudem ist der Plan, dass der Sieger des Wettbewerbs auch an den Qualifikationsrunden eines UEFA-Wettbewerbs teilnehmen darf.
Das Wichtigste in Kürze
Wales: Top-Teams zeigen Interesse
Ein Vorschlag, der Teams wie Cardiff City, Swansea City, Newport County oder dem extrem beliebten Verein von Hollywood-Superstar Ryan Reynolds, AFC Wrexham, gefallen dürfte, da man so am internationalen Geschäft teilnehmen könnte.
Die vier Teams, die in den englischen Ligen zu Gange sind, sollen in einem Wettbewerb mit zwölf anderen Mannschaften einen Sieger ermitteln. Zwölf der insgesamt 16 Mannschaften werden von der "JD Cymru Premier"-Liga gestellt. Dem höchsten Ligabetrieb von Wales.
Offenbar sind die Mannschaften nicht abgeneigt, solange sich der Terminplan nicht mit dem Spielplan der englischen Wettbewerbe überkreuzt. Der neu aufgesetzte Pokal könnte in der nächsten Saison bei schnellem Abschluss der aktuellen Gespräche schon starten.
"Das wäre ein Gamechanger für die Entwicklung des Fußballs in Wales. Damit könnten wir das volle Potenzial hierzulande entfalten. Es würde den walisischen Fußball vereinen und verbessern," sagte der FAW-Verantwortliche Noel Mooney.