Anzeige
Fußball

Niederländischer Pokal: Deventer gewinnt nach Elfmeterschießen

Article Image Media
© IMAGO/Goal Sports Images/SID/IMAGO/Goal Sports Images

Die Go Ahead Eagles Deventer haben sich erstmals zum niederländischen Pokalsieger gekrönt. In einem dramatischen Endspiel triumphierte der Außenseiter mit 4:2 im Elfmeterschießen gegen den favorisierten AZ Alkmaar. Nach der Verlängerung hatte es 1:1 (1:1, 0:0) gestanden.

Vor 51.177 Fans dominierte Alkmaar das Spiel, brauchte aber zwei Elfmeter für die Führung. Nach einem Foulspiel verschoss AZ-Stürmer Troy Parrott zunächst gegen Deventers Torhüter Jari De Busser. Da dieser aber regelwidrig zu früh die Linie verlassen hatte, durfte Parrott erneut ran - und traf (54.).

Die Go Ahead Eagles um den deutschen Innenverteidiger Gerrit Nauber kamen in der Folge zweimal gefährlich zum Abschluss, Sören Tengstedt (82.) und Oscar Pettersson (90.+6) verpassten den späten Lucky Punch zunächst. Dann spielte Alkmaars Teun Koopmeiners den Ball im Strafraum mit der Hand, Mats Deijl blieb nervenstark und erzwang die Verlängerung (90.+9).

Die Entscheidung fiel letztlich aber erst im Elfmeterschießen, in dem De Busser mit zwei gehaltenen Bällen zum Helden avancierte.

Anzeige
Anzeige