Nationalmannschaft
Norwegen gegen Deutschland: Die WM-Qualifikation im TV, Stream und Liveticker: 3:0 - Müller mit Doppelpack
- Aktualisiert: 22.02.2018
- 14:58 Uhr
- ran.de
Die deutsche Nationalmannschaft startet am Sonntag (ab 20.45, im Liveticker auf ran.de) in Oslo gegen Gastgeber Norwegen in die Qualifikation für die WM 2018 in Russland. ran.de zeigt euch, wo ihr die Partie live verfolgen könnt.
München/Oslo - Nach dem "Feiertag" gegen Finnland beginnt für die deutsche Nationalmannschaft nun der Ernst der neuen Saison. Vier Tage nach dem Abschiedsspiel von Bastian Schweinsteiger tritt die deutsche Nationalmannschaft zum Auftakt der WM-Qualifikation am Sonntag in Oslo (ab 20.45 Uhr, im LIVETICKER auf ran.de) gegen Gastgeber Norwegen an.
+++ Update 22:02 Uhr: 3:0 - Müller erhöht +++
Wieder ist es Thomas Müller der für das deutsche Team trifft. Nach Flanke von Sami Khedira setzt sich der Angreifer im Fünfmeterraum durch und köpft zum 3:0.
+++ Update 21:30 Uhr: Kimmich mit erstem Länderspieltor +++
In der 45. Minute erzielt Joshua Kimmich das 2:0 für das DFB-Team. Für den Youngster vom FC Bayern ist es eine Premier, denn es ist sein erstes Länderspieltor. Erneut ist es Özil, der Thomas Müller im Rückraum anspielt und das Auge für Kimmich hat. Der 21-Jährige zieht im Strafraum ab und trifft.
Externer Inhalt
+++ Update 21:00 Uhr: Tor für das DFB-Team +++
Thomas Müller bringt das deutsche Team in Führung. Nach einem Pass von Mesut Özil auf den Angreifer vom FC Bayern, hat Müller zunächst Probleme den Ball richtig zu treffen. Doch die norwegische Abwehr bekommt den Ball nicht geklärt und Müller bekommt eine zweite Chance, die er sich nicht entgehen lässt. Nach 15. Minuten steht es damit 1:0 für das Team von Jogi Löw.
+++ Update 19:27 Uhr: Die Aufstellung des DFB-Teams +++
Das erste Spiel der Qualifikation für die Weltmeisterschaft gegen Norwegen steht an. Bundestrainer Joachim Löw schickt folgende Startelf ins Rennen:
Deutschland: Neuer - Hector, Höwedes, Hummels, Khedira, Kroos, Özil, Draxler, Müller, Götze, Kimmich
Norwegen: Jarstein - Svensson, Hovland, Nordtveit, Aleesami - Berisha, Henriksen, Tettey, Johansen, Diomande - King. - Trainer: Hogmo
Wie angekündigt hat Bundestrainer Joachim Löw am Donnerstag den neuen Kapitän der deutschen Nationalmannschaft benannt. Manuel Neuer wurde von Löw offiziell als Nachfolger des zurückgetretenen Bastian Schweinsteiger verkündet.
Sein Kapitänsdebüt gab Neuer am 3. September 2014 beim 2:4 gegen Argentinien in Düsseldorf. Bei der EM 2016 in Frankreich trug er fünfmal beim Anpfiff die Spielführerbinde, wenn Schweinsteiger auf der Bank saß.
"Ein bisschen aus der kalten Hose"
Bundestrainer Joachim Löw warnte vor dem Kaltstart in die WM-Qualifikation. "Norwegen ist gefährlich. Sie verteidigen traditionell gut. Sie spielen unglaublich eng, gehen dann nach vorne. Wir spielen so ein bisschen aus der kalten Hose heraus, weil die meisten erst einen Wettkampf haben, einen Bundesliga-Spieltag. Da ist es nicht immer ganz so einfach", sagte Joachim Löw. Und Mario Götze erklärte: "Wir tun gut daran, dort gleich Punkte zu sammeln."
Volland und Süle reisen nicht mit
Die deutsche Nationalmannschaft reist ohne den verletzten Kevin Volland und Niklas Süle zum Start der WM-Qualifikation nach Norwegen. Volland hat im Test-Länderspiel gegen Finnland (2:0) einen Mittelhandbruch erlitten und fällt zwei Wochen aus, Süle (1899 Hoffenheim) bleibt nach seinem Debüt ebenfalls zu Hause.
Mit zum Spiel in Oslo fahren hingegen die Olympia-Silbermedaillengewinner Max Meyer (Schalke 04) und Julian Brandt (Bayer Leverkusen). Das ist auch eine Reaktion des Bundestrainers Joachim Löw auf die Grippe-Erkrankung Julian Draxlers (VfL Wolfsburg).
Kritik in Norwegen
Bei den Norwegern läuft es allerdings noch nicht rund. Nach einem 0:1 im Test gegen Weißrussland hagelte es Kritik. Coach Per-Mathias Hogmo sagte:"Wir sind nicht auf das Niveau gekommen, das wir erhofft hatten. Jetzt müssen wir die verbleibende Zeit nutzen", sagte er. Gegen Deutschland werde es aber "ein ganz anderes Spiel werden, eine ganz andere Ausgangslage".
Der Weltranglisten-50. bangt vor der Begegnung um den Einsatz des ehemaligen Gladbachers Havard Nordtveit. Auch Kapitän Per Ciljan Skjelbred (Hertha BSC) ist angeschlagen. Ausnahmetalent Martin Odegaard (Real Madrid) weilt bei der U21.
Norwegen gegen Deutschland, 4. September – ab 20.45 Uhr live
Live im TV: RTL
Im Livestream: bei rtl.de
Im Liveticker: ZUM LIVETICKER
Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein.