Anzeige
Fußball

Solskjaer wird Trainer von Besiktas

Article Image Media
© AFP/SID/Nigel Keene

Der Norweger Ole Gunnar Solksjaer ist neuer Trainer von Besiktas Istanbul und kehrt nach mehr als dreijähriger Pause in aktiver Rolle in den Profifußball zurück. Beim türkischen Spitzenklub tritt der 51-Jährige die Nachfolge des Niederländers Giovanni van Bronckhorst an, der im November freigestellt wurde.

Solskjaer war seit seinem Aus als Coach von Manchester United im November 2021 nicht mehr als Trainer tätig gewesen. In der Zwischenzeit arbeitete er bei der Europäischen Fußball-Union (UEFA) als technischer Beobachter. Bei Besiktas erhält der frühere "Bayern-Schreck" einen Vertrag bis zum Ende der Saison 2025/26, der überdies eine Option für die darauffolgende Spielzeit enthält.

Solksjaer hatte als Spieler dem deutschen Rekordmeister den Champions-League-Titel entrissen: Im Endspiel 1999 erzielte er in der dritten Minute der Nachspielzeit das 2:1 für ManUnited - die Bayern hatten bis zur 90.+1 Minute geführt.

Als Trainer war Solskjaer bislang weniger erfolgreich. Mit dem norwegischen Team Molde FK wurde er zwar Meister, mit Manchester holte er aber keinen Titel.

Anzeige
Anzeige