Anzeige
U21-Europameisterschaft live auf ProSieben, ProSieben MAXX und ran.de

U21 EM: Kader-Komplikationen wegen Relegation

  • Aktualisiert: 21.05.2021
  • 08:15 Uhr
  • ran.de / Oliver Jensen
Article Image Media
© imago images/HMB-Media

Stefan Kuntz könnte im Viertelfinale der U21 Europameisterschaft (live auf ProSieben, ProSieben MAXX und ran.de) womöglich auf Florian Wirtz setzen. Dafür allerdings drohen die Spieler, die an den Relegationsspielen teilnehmen, für das Viertelfinale wegzubrechen.

München – Die Bekanntgabe des Kaders für die Europameisterschaft 2021 wird ein wenig Klarheit für die deutsche U21 bringen.

Am Sonntag wird Stefan Kuntz mitteilen, auf wen er in der K.o.-Phase der U21-EM (31. Mai bis 6. Juni, live auf ProSieben, ProSieben MAXX und ran.de) setzt. Deutschland trifft im Viertelfinale am 31. Mai um 21 Uhr auf Dänemark (live auf ProSieben und ran.de)

Anzeige
Anzeige

Ridle Baku und Florian Wirtz dürften gesetzt sein 

Da der Außenverteidiger Ridle Baku vom VfL Wolfsburg nicht für die A-Nationalmannschaft nominiert wurde, dürfte er erneut zu den Schlüsselspielern der U21 zählen.

Auch Florian Wirtz von Bayer 04 Leverkusen steht, anders als in der Gruppenphase der U21-EM im März, diesmal nicht im Aufgebot der A-Nationalmannschaft. Es ist also davon auszugehen, dass der 18 Jahre alte offensive Mittelfeldspieler diesmal von Kuntz nominiert wird.

Da Kuntz im Interview mit ran.de verriet, dass im Offensivspiel "sicherlich noch ein bisschen Luft" ist, dürfte Wirtz dem Spiel der deutschen Mannschaft gut tun. Auch Stürmer Janni Serra von Holstein Kiel dürfte diesmal ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft sein.

Anzeige
Anzeige

Ambrosius und Moukoko fallen aus 

Verletzungsbedingt fehlen werden Innenverteidiger Stephan Ambrosius (Hamburger SV, Kreuzbandriss) und Stürmer Youssoufa Moukoko (Borussia Dortmund, Fußverletzung). Diese Ausfälle dürften allerdings zu verkraften sein, da beide Spieler in der Gruppenphase der EM nicht zum Einsatz kamen. 

Auswirkungen auf die EM könnten auch die bevorstehenden Relegationsspiele haben. Das Rückspiel um die Bundesligazugehörigkeit findet erst am 29. Mai statt.

Das bedeutet: Die Spieler, die dann auf dem Rasen stehen, werden das U21-Trainingslager in Südtirol verpassen und dürften zwei Tage später im Viertelfinale wohl keine größere Rolle einnehmen. Für Kuntz eine unbefriedigende Situation, wie er im Interview mit dem "RedaktionsNetzwerk Deutschland" betonte: "Die Relegation ist ein Dilemma, in dem wir stecken."

Betroffen sein könnten der bereits erwähnte Serra von Holstein Kiel, die beiden Bielefelder Arne Maier und Amos Pieper, das Kölner Duo Salih Özcan und Ismail Jakobs sowie David Raum, Anton Stach und Paul Jaeckel von der SpVgg Greuther Fürth und Maxim Leitsch (VfL Bochum).

Außerdem spielt Vitaly Janelt aktuell mit dem FC Brentford um den Aufstieg in die Premier League - hier steigt das Playoff-Finale ebenfalls erst am 29. Mai.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.