Mittwoch, ab 17.50 Uhr live auf ran.de
U21-EM Tschechien - Italien: Defensivspezialisten unter sich
- Aktualisiert: 24.03.2021
- 18:19 Uhr
- ran.de
Mit fünf Titel sind die Italiener Rekordsieger bei der U21-EM (Alle Spiele live auf ProSieben, ProSieben MAXX und ran.de). Im ersten Gruppenspiel gegen Tschechien will die Squadra Azzurra nun den ersten Schritt in Richtung Titel Nummer sechs machen. ran.de hat die Fakten zum Spiel.
München - Nur zwei Nationen konnten den Titel bei der U21-Europameisterschaft bereits fünfmal in die Höhe stemmen. Neben Titelverteidiger Spanien zählt auch die italienische U21 zu den Rekordsiegern.
Der letzte Triumph liegt allerdings bereits 17 Jahre zurück. Bei der U21-EM 2004 in Deutschland gewann die Squadra Azzurra das Finale gegen Serbien & Montenegro mit 3:0. Die Torschützen damals: Daniele de Rossi, Cesare Bovo, Alberto Gilardino.
Im Jahr starten die Italiener nun einen neuen Anlauf und treffen im ersten Spiel der Gruppe B auf Tschechien. Dabei können sich die Zuschauer (Mittwoch, ab 17.50 Uhr auf ran.de) auf zwei kompakte Defensiven einstellen: In der EM-Qualifikation kassierten nur die Spanier (1) weniger Gegentore als Tschechien (4) und Italien (5).
Die weiteren Fakten zusammengefasst
- Zum 11. Mal treffen Tschechien und Italiens U21-Auswahlen aufeinander. Die Bilanz spricht dabei knapp für die Italiener (6 Siege, 4 Niederlagen).
- Das letzte Aufeinandertreffen bei der U21-EM in Polen 2017 entschieden die Tschechen in der Gruppenphase mit 3:1 für sich.
- Auf dem Weg zum EM-Titel 2002 in der Schweiz schlug Tschechien die "Azzurrini" um Andrea Pirlo im Halbfinale per Golden Goal mit 3:2 – das entscheidende Tor erzielte Michal Pospíšil in der 99. Minute. Im tschechischen Kader standen damals u.a. Petr Cech und Milan Baros.
- Tschechien und Italien qualifizierten sich jeweils als Gruppensieger für die EM 2021 und kassierten dabei nur eine Niederlage.
- Paolo Nicolato, der im Juni 2019 das Amt des Trainers der italienischen Auswahl von Luigi Di Biagio übernahm, verlor erst eines seiner 11 Länderspiele, im Rahmen der EM-Qualifikation setzte es ein 0:3 in Schweden.
- Gianluca Scamacca, der aktuell auf Leihbasis in der Serie A für den FC Genua spielt und ursprünglich für die US Sassuolo aktiv ist, war mit 6 Treffern Italiens bester Schütze in der EM-Qualifikation.
Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.