UEFA: Johansson schlägt Niersbach als Präsident vor
- Aktualisiert: 14.10.2015
- 08:56 Uhr
- SID
Der langjährige schwedische UEFA-Präsident Lennart Johansson setzt sich für DFB-Chef Wolfgang Niersbach als neuen UEFA-Boss ein.
Stockholm - Der langjährige schwedische UEFA-Präsident Lennart Johansson (85) setzt sich für DFB-Chef Wolfgang Niersbach als neuen Boss der Europäischen Fußball-Union und Nachfolger von Michel Platini ein. "Ich habe Wolfgang Niersbach vorgeschlagen, für die Präsidentschaft der UEFA zu kandidieren. Niersbach sollte UEFA-Präsident werden", sagte der Skandinavier der Sport Bild.
Allerdings habe Niersbach gesagt, "dass er das nicht möchte. Das ist schade. Niersbach leitet sehr erfolgreich mit dem DFB den wahrscheinlich wichtigsten Verband der Welt. Er wäre als UEFA-Präsident ein hervorragender Mann", betonte Johansson. Über den Weltverband FIFA und seinen wie Platini suspendierten Präsidenten Joseph S. Blatter sagt der UEFA-Ehrenpräsident: "Es ist eine Tragödie, wie der wichtigste Sport der Welt gerade geführt wird. Aber Sepp Blatter ist clever. Er wird alles versuchen, dass sein Nachfolger ein Mann seiner Wünsche ist. Dafür setzt er auf seine Unterstützer, die er vor allem in Asien und Afrika noch immer hat."