Nationalspieler nehmem an "Wer wird Millionär" teil
"Wer wird Millionär": DFB-Kicker erquizzen 222.500 Euro
- Aktualisiert: 12.10.2020
- 23:26 Uhr
- ran.de
Bei der am Montag ausgestrahlten Ausgabe von "Wer wird Millionär" sind Nationalspieler zu Gast und erspielen Geld für einen guten Zweck. Goretzka und Kimmich erspielen 64.000 Euro, Süle und Klostermann setzen noch einen drauf. Nicht ganz so erfolgreich sind Oliver Bierhoff und Kevin Trapp.
München - Die Nationalspieler Leon Goretzka und Joshua Kimmich, Niklas Süle und Lukas Klostermann sowie Kevin Trapp und DFB-Sportdirektor Oliver Bierhoff haben bei der Spezialausgabe der "RTL"-Sendung "Wer wird Millionär" 222.500 Euro erspielt.
Goretzka und Kimmich, die zuerst bei Moderator Günther Jauch auf dem Stuhl als Duo Platz nahmen, erzielten 64.000 Euro, die sie in Mannschaftsstiftung des DFB-Teams und ihre eigene Initiative "We kick Corona" investieren.
Weitere 125.000 Euro für dem guten Zweck steuerten Niklas Süle und Lukas Klostermann am Montagabend während der aufgezeichneten Sendung bei. Am Ende versuchten sich noch Oliver Bierhoff und Kevin Trapp als Team auf dem Ratestuhl und erspielten 32.000 Euro.
Zudem kamen durch die drei eingesetzten Publikums-Joker von je 500 Euro noch 1.500 Euro hinzu.
Souverän und humorvoll durch die ersten Runden
Das Bayern-Duo Kimmich und Goretzka quizzte sich zunächst souverän durch die ersten Runden und sorgte für einige Lacher.
Etwa als für 8.000 Euro gesucht wurde, was bei Europäern doppelt so häufig "frei hängend" wie "angewachsen" vorkomme. Bevor sich Kimmich und Goretzka auf die richtige Antwort "Ohrläppchen" einigten, spekulierten sie auch über die mögliche Antwort "Hodensack". "Den Hodensack habe ich noch nie angewachsen gesehen, der hängt immer so rum", erklärte Kimmich.
Goretzka hingegen fabulierte über etwaige Unterschiede von "asiatischen Gaumenzäpfchen", bevor die beiden dann die richtige Lösung einloggten.
Externer Inhalt
Der Teammanager hilft
Tatsächlich Hilfe brauchten die Nationalspieler dann für 16.000 Euro. Obwohl Fußballer ja bekanntermaßen eine besondere Beziehung zu luxuriösen Autos pflegen, wussten die beiden nicht, wo auf der Prüfplakette auf dem KFZ-Kennzeichen zu erkennen ist, wann das Auto zur nächsten Hauptuntersuchung muss. DFB-Teammanager Thomas Beheshti konnte als Publikumsjoker aber mit der richtigen Lösung "oben" weiterhelfen.
Den 50:50-Joker verspielten Goretzka und Kimmich für 32.000 Euro, bei der 64.000-Euro-Frage half Barbara Schöneberger als Telefonjoker. Die beiden Nationalspieler wussten dann aber keine Antwort mehr auf die 125.000-Euro-Frage und entschieden sich deshalb für das Geld. Auch DFB-Koch Anton Schmaus konnte als Telefonjoker nicht helfen.
Die Frage lautete wie folgt:
Für die Gewinnung welcher Spezialität sollte der entsprechende Baum ein Mindestalter von 30 bis 40 Jahren haben?
A: Ahornsirup; B: Zimtstange; C: Olivenöl; D: Muskatnuss
Die richtige Antwort wäre "A: Ahornsirup" gewesen.
Niklas Süle überstimmt Barbara Schöneberger
Barbara Schöneberger war auch bei Lukas Klostermann und Niklas Süle direkt wieder gefragt. Die Entertainerin tippte darauf, dass Justin Bieber auf seinen Grammy gepinkelt habe. Es war aber tatsächlich Kanye West. Süle roch den Braten jedoch und überstimmte die Telefon-Jokerin für 8.000 Euro.
Knifflig wurde es dann für 16.000 Euro. Wieviel Pfand ist auf einer Kiste Bier? Nicht unbedingt eine typische Fußballerfrage. Zum Glück meldete sich DFB-Spielanalyst Stephan Nopp als Publikums-Joker und analysierte eiskalt die Lage. 24 Flaschen mit je 8 Cent Pfand, plus 1,50 Euro für die Kiste ergibt 3,42 Euro. Und weiter ging es in die nächste Runde.
Was ist eine Monarchin?
Da musste wieder Barbara Schöneberger helfen. Gesucht wurde eine Monarchin, die Kette raucht. Süle ("Was ist eine Monarchin?") und Klostermann waren zunächst ahnungslos, Schöneberger tippte aber richtig auf die dänische Königin Margrethe. Die 125.000-Euro-Frage lösten Klostermann und Süle mithilfe des 50:50-Jokers und hatten dann die Chance auf 250.000 Euro.
Welches Instrument gibt in der Regel den Ton an, wenn sich ein großes Orchester einstimmt?
A: Oboe B: Kontrabass C: Klavier D: Trompete
Da das Leipzig-Bayern-Duo keine Ahnung hatte, entschieden sie sich für das Geld. Der Teil von Süles Gewinn kommt dem RTL-Spendenmarathon für Kinder zu Gute, Klostermann entschied sich für die Elternhilfe für krebskranke Kinder Leipzig. Die richtige Lösung wäre Oboe gewesen.
Die Lösung lautet Rumpelstilzchen, nicht Klopp
Als letztes setzten sich dann DFB-Sportdirektor Oliver Bierhoff und Torwart Kevin Trapp auf den Ratestuhl. Auch sie lösten die ersten Fragen souverän, DFB-Analyst Christofer Clemens konnte als Publikums-Joker beitragen, dass das Rumpelstilzchen und nicht Jürgen Klopp sich am linken Fuß gefasst und in zwei Teile gerissen hatte.
Erstmals wirklich Probleme hatten der Europameister von 1996 und der Keeper von Eintracht Frankfurt bei der 16.000-Euro-Frage. Was macht den größten Anteil am Körpergewicht eines gesunden Mannes Mitte zwanzig aus? Muskeln? Knochen? Die Haut? Das Blut? Mithilfe des 50:50-Jokers wurden die Muskeln als richtige Lösung gefunden.
Obwohl Trapps Freundin das brasilianische Top-Model Izabel Goulart ist, wusste er dann aber nicht, was eine Slouchy-Jeans ist. Auch Bierhoff hatte keine Ahnung. Wieder musste Barbara Schöneberger als Telefon-Jokerin ran und löste richtig auf, dass es sich um eine Schlabberjeans handelt.
Trapp und Bierhoff scheitern an Verkehrsfrage
Die Chance auf 64.000 Euro war da, aber eine Verkehrsfrage war trotz Hilfe von DFB-Teammanagerin Maike Seuren als Telefon-Jokerin nicht lösbar.
Sobald bei Nebel die Sichtweite im Auto weniger als 50 Meter beträgt, gilt: Nebelschlussleuchte einschalten und nicht schneller als …?
A: Schrittgeschwindigkeit B: 30 km/h C: 50 km/h D 70km/h
Trapp und Bierhoff wurden sich nicht einig und entschieden sich für die 32.000 Euro, insgesamt erspielten die Vertreter des Nationalteams 222.500 Euro für den guten Zweck. 50 Stundenkilometer wäre übrigens die richtige Lösung gewesen.
Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Notifications für Live-Events. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.