Streit um Statue
WM in Katar: Stark kritisierte Zidane-Statue soll nach neun Jahren wieder errichtet werden
- Aktualisiert: 08.06.2022
- 12:01 Uhr
- ran.de / Thorben Kaufmann
Zinedine Zidanes Kopfnuss-Statue wird nach neun Jahren in Katar wieder aufgestellt. Einheimische sind sauer.
München - 2013 wurde in Doha in Katar eine fünf Meter hohe Statue von Zinedine Zidanes Kopfnuss aus dem WM-Finale 2006 gegen den italienischen Ex-Profi Marco Materazzi errichtet.
Sie trug den Namen "Coup de tete", wurde jedoch schon neun Tage nach der Veröffentlichung wieder entfernt.
Wie die britische Zeitung "The Sun" nun berichtet, haben viele der einheimischen Menschen die Statue kritisiert, da sie eine "Förderung des Götzendienstes" und eine "Förderung der Gewalt" unterstütze.
Nun soll das "Kunstwerk", das vom französischen Künstler Adel Abdessemed erbaut wurde, allerdings in einem neuen Sport-Museum wiedererrichtet werden.
Scheichha al Mayassa al-Thani, der Vorsitzende des Museums, sagte: "Zidane ist ein großer Freund Katars und er ist ein großartiges Vorbild für die arabische Welt. Kunst ist, wie alles andere, eine Frage des Geschmacks. Unser Ziel ist es, die Menschen zu stärken."
Am 21. November 2022 beginnt die Weltmeisterschaft in Katar. Dann können viele der reisenden Fans auch wieder die Zidane-Statue begutachten.
Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.