Premier League: Diese Stars sind "übergewichtig"
"Übergewichtige" Premier-League-Stars
Der britische "Mirror" hat sich die Körpermaße der Premier-League-Stars mal genauer angeschaut: Sind die Spieler laut dem Body-Maß-Index (BMI) übergewichtig? Die Formel dazu: Gewicht geteilt durch Größe zum Quadrat. Ab einem BMI über 25 beginnt das "Übergewicht". ran.de stellt die "übergewichtigen" Top-Stars vor.
Martin Olsson (Norwich City)
Martin Olsson: Ganz vorne mit dabei ist der Linksverteidiger Olsson von Norwich City. Der 27-Jährige ist 1,70 Meter groß und wiegt 81 Kilo - das ergibt einen BMI von 28.
John Terry (FC Chelsea)
John Terry: Der Innenverteidiger ist beim FC Chelsea eine Klub-Legende. Doch auch Legenden bringen - vor allem nach ihrer Karriere - gerne mal ein paar Kilos mehr auf die Waage. Mit seinen 34 Jahren hat Terry bei einer Größe von 1,87 Metern und einem Gewicht von 90 Kilo einen BMI von 25,7.
Yaya Toure (Manchester City)
Yaya Toure: Der Mittelfeldspieler ist einer der großen Stars bei Manchester City. Dass der 32-jährige Ivorer laut seinem BMI (25,2) ruhig noch etwas Gewicht verlieren könnte, sieht man ihm aber nicht an. Toures Körpermaße: Er ist 1,89 Meter groß und wiegt 90 Kilo.
Wilfried Bony (Manchester City)
Wilfried Bony: Neben Yaya Toure gibt es bei Manchester City noch einen Ivorer, der nicht ganz dem Wunsch-BMI entspricht. Bony hat mit seinen 26 Jahren einen BMI von 25,4 (1,82 Meter groß, 84 Kilo schwer). Für seine Rolle als Stürmer aber sicher kein großer Nachteil im Luft-Zweikampf.
Branislav Ivanovic (FC Chelsea)
Branislav Ivanovic: Auch der serbische Rechtsverteidiger vom FC Chelsea gehört zu den "übergewichtigen" Spielern der Premier League. Mit seinen 91 Kilogramm geht der 31-Jährige in die Zweikämpfe und könnte daraus gegen kleine, zierliche Flügelflitzer Vorteile ziehen - sein BMI liegt aber bei 26,6.
Memphis Depay (Manchester United)
Memphis Depay: Der schnelle Torjäger von Manchester United hat Team und Fans in dieser Saison schon oftmals jubeln lassen. 1,76 Meter ist Depay groß, der Niederländer wiegt 78 Kilo - eigentlich ganz normale Maße, doch der BMI des 21-Jährigen sorgt mit 25,2 für weniger Begeisterung.
Wes Morgan (Leicester City)
Wes Morgan: Richtet man sich nach dem Body-Maß-Index, fällt auch der 31-jährige Innenverteidiger von Leicester City in die Kategorie "übergewichtig". Morgan bringt bei einer Körpergröße von 1,85 Metern 93 Kilo auf die Waage - das entspricht einem BMI von 27,2.
Kurt Zouma (FC Chelsea)
Kurt Zouma: Mit 20 Jahren zählt der französische Abwehrspieler beim FC Chelsea zu den aufstrebenden Talenten. 1,90 Meter ist Zouma groß und passt damit hervorragend in die Abwehrkette. Durch seine 92 Kilo ergibt sich aber auch für den Jungstar ein leicht negativer BMI-Wert von 25,5.
Romelu Lukaku (FC Everton)
Romelu Lukaku: Der FC Everton setzt auf seinen wuchtigen Stürmer. Durch seine starken Leistungen gehört der 22-Jährige bereits zur belgischen Nationalmannschaft und ist in der Premier League einer der Stars - mit einem BMI von 26 gehört aber auch Lukaku zu den "Übergewichtigen" auf der Insel.
Xherdan Shaqiri (Stoke City)
Xherdan Shaqiri: Der kleine Schweizer spielte lange beim FC Bayern München, ehe es ihn in die Premier League zu Stoke City zog. Verändert hat sich Shaqiri seitdem aber kaum, er ist immer noch so fit wie zu seiner Zeit beim Rekordmeister. Dennoch spricht sein BMI mit 25,2 leicht gegen ihn und seine Fitness.
Kritik an der BMI-Rechnung
Dass sich die BMI-Rechnung aber bei Sportlern nicht besonders gut eignet, zeigen die beiden Fotos von Memphis Depay (li.) und Yaya Toure. Die beiden haben einen durchtrainierten Körper - auch wenn der BMI etwas anderes sagt. Das Problem am Body-Maß-Index: Es wird nicht zwischen Muskelmasse und Körperfett unterschieden.