Premier League
FC Chelsea: Lukaku, Kepa und Co. - zwölf Spieler wohl auf der Streichliste
- Aktualisiert: 27.07.2024
- 21:36 Uhr
- Christoph Gailer
Beim FC Chelsea steht mal wieder ein größerer Umbruch an. Laut der Zeitung "Mirror" könnten bis zu zwölf Spieler die Londoner im Sommer 2024 noch verlassen.
Von Christoph Gailer
Mit Platz 6 hat der FC Chelsea in der Premier-League-Saison 2023/24 mal wieder enttäuscht.
Trotz hunderten Millionen für Neuzugänge konnte der mittlerweile gefeuerte Coach Mauricio Pochettino die Londoner nicht mal zumindest unter die Top 4 der Premier League führen.
Entsprechend gibt es bei den "Blues" im Sommer 2024 mal wieder einen größeren Umbruch. Mit dem Italiener Enzo Maresca ist schon ein neuer Coach da, nun soll der über die Jahre aufgeblähte Kader noch entsprechend verkleinert werden.
Laut der Zeitung "Mirror" sollen bis zum Ende der Sommer-Transferperiode noch bis zu zwölf Spieler abgegeben werden.
Das Wichtigste zur Premier League in Kürze
Mit Verteidiger Malang Sarr ist ein Spieler bereits runter von Chelseas Gehaltsliste. Der Franzose wechselte kürzlich in die Heimat zu RC Lens.
Der 25-Jährige kam im Sommer 2020 als Toptalent ablösefrei von OGC Nizza zu Chelsea, bestritt für die "Blues" aber nur 21 Pflichtspiele und war mehrere Mal verliehen.
ran zeigt die restlichen zwölf Spieler auf Chelseas angeblicher Streichliste.
Romelu Lukaku
Im August 2021 verpflichtete Chelsea Romelu Lukaku für 113 Millionen Euro Ablöse. Doch auch im zweiten Anlauf konnte sich der belgische Stürmer bei den "Blues" nicht durchsetzen. Zuletzt war er zwei Mal in Folge nach Italien verliehen (Inter Mailand, AS Rom), nun soll der 31-Jährige endgültig von der Gehaltsliste, denn er ist Chelseas Topverdiener. Lukakus Vertrag läuft noch bis 2026.
Externer Inhalt
Kepa Arrizabalaga
Auch der zuletzt an Real Madrid verliehene Torhüter Kepa Arrizabalaga soll bei Chelsea keine Zukunft mehr haben. Für den Spanier zahlte Chelsea im Sommer 2018 immerhin 80 Millionen Euro an Athletic Bilbao, was ihn bis heute zum teuersten Keeper der Welt macht. Sportlich konnte er diese Summe nicht rechtfertigen und steht daher nun wohl endgültig auf dem Abstellgleis. Sein Vertrag läuft noch bis 2025.
David Datro Fofana
Obwohl er noch bis 2029 bei Chelsea unter Vertrag steht, haben die Londoner wohl auch keine Verwendung für Stürmer-Talent David Datro Fofana. Der Ivorer war in der Vorsaison zunächst an Union Berlin und im Frühjahr 2024 an Burnley verliehen.
Armando Broja
Auch Armando Broja war zuletzt verliehen, spielte im Frühjahr 2024 für Chelseas Premier-League-Rivalen Fulham. Bei seinen acht Einsätzen blieb der albanische Nationalspieler ohne Treffer. Der 22-Jährige hat zwar bei Chelsea noch einen Vertrag bis 2028, aber auch er gilt laut "Mirror" als Verkaufskandidat.
Cesare Casadei
Als Toptalent wechselte der Italiener Cesare Casadei im Sommer 2020 für fast 15 Millionen Euro Ablöse von Inter Mailand zu Chelsea. Durchsetzen konnte sich der Mittelfeldspieler im Star-Ensemble der Londoner seitdem nicht. Nach Leihen zu Reading und Leicester soll Casadei trotz Vertrages bis 2028 nun verkauft werden.
Trevoh Chalobah
In der Vergangenheit war Trevoh Chalobah unter anderem beim FC Bayern als Neuzugang für die Defensive im Gespräch, nun könnte der 25-Jährige Chelsea aber doch noch verlassen. In der Vorsaison kam der Innenverteidiger lediglich zu 13 Premier-League-Einsätzen für die "Blues". Sein Vertrag läuft noch bis 2028.
Conor Gallagher
Der Engländer Conor Gallagher kam in der Vorsaison immerhin auf 37 Premier-League-Einsätze für Chelsea (fünf Tore, sieben Vorlagen). Dennoch könnte der 24-Jährige den Klub möglicherweise demnächst verlassen. Grund dafür dürfte sein, dass der Mittelfeldspieler nur noch einen Vertrag bis 2025 hat und die Londoner das Eigengewächs nicht in einem Jahr ablösefrei verlieren wollen.
Ben Chilwell
Als Kandidat für einen Verkauf wird zudem von der Zeitung "Mirror" auch noch Außenverteidiger Ben Chilwell genannt. Der 27-Jährige kam in der Vorsaison aufgrund mehrerer Verletzungen nur zu 13 Premier-League-Einsätzen, hat aber noch einen Vertrag bis 2027. Im Sommer 2020 zahlten die "Blues" kolportierte 50 Millionen Euro Ablöse für den englischen Nationalspieler.
Djordje Petrovic
Der serbische Torhüter Djordje Petrovic wechselte im Sommer 2023 von MLS-Klub New England Revolution zu Chelsea und stieg nach der Verletzung von Robert Sanchez ab Dezember des Vorjahres zur zwischenzeitlichen Nummer 1 auf. Dennoch scheint der 24-Jährige nicht unbedingt überzeugt haben, denn auch er gilt als Kandidat für einen Abgang. Mit dem Dänen Filip Jörgensen (Villarreal) dürfte nämlich schon wieder ein neuer Keeper bei Chelsea vor der Unterschrift stehen. Petrovic' Vertrag läuft noch sehr langfristig bis zum Sommer 2030.
Alfie Gilchrist
Einige Nachwuchstalente wie Alfie Gilchrist sollen Chelsea laut "Mirror" zumindest auf Leihbasis verlassen. Der 20 Jahre alte Innenverteidiger kam zwar bei Chelseas Profis schon zu 17 Einsätzen, aber er soll nun wohl andernorts durch regelmäßige Spiele auf Premier-League-Topniveau vorbereitet werden. Gilchrists Vertrag läuft noch bis 2026.
Andrey Santos
Anfang 2023 holte sich Chelsea das brasilianische Talent Andrey Santos und stattete den Mittelfeldspieler mit einem Vertrag bis 2030 aus. Seitdem wurde er mehrere Male verliehen (Vasco da Gama, Nottingham Forest, Straßburg). Nun könnte wohl im Sommer 2024 eine weitere Leihe folgen, sofern er den neuen Trainer Enzo Maresca in der Vorbereitung nicht von sich überzeugen kann.
Lesley Ugochukwu
Für 27 Millionen Euro Ablöse schnappte sich Chelsea im Sommer 2023 den französischen Sechser Lesley Ugochukwu von Stade Rennes. Danach kam er immerhin zu 15 Pflichtspiel-Einsätzen für die Londoner. Um regelmäßiger zu spielen, könnte der 20-Jährige mit Vertrag bis 2030 nun ebenfalls erst einmal verliehen werden.