Anzeige
Jürgen Klopp wohl neuer Trainer in Liverpool

Klopp-Ticker: Perfekt! Klopp unterschreibt beim FC Liverpool

  • Aktualisiert: 08.10.2015
  • 22:15 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© Getty

Jetzt ist es offiziell: Jürgen Klopp ist neuer Trainer des FC Liverpool. So lief der Deal in den letzten Stunden ab.

München – Jürgen Klopp wird wohl der neue Trainer des FC Liverpool. Es ist die Rede von einem Drei-Jahres-Vertrag.

Klopp hatte im Sommer nach sieben Jahren als Trainer von Borussia Dortmund aufgehört und zunächst eine Pause eingelegt. ran.de zeigt den Stand der Dinge.

Anzeige
Anzeige

22:06 Uhr +++ Der Moment der Unterschrift

Anzeige
Anzeige

22:00 Uhr +++ Klopp unterschreibt beim FC Liverpool

Der Premier-League-Klub bestätigt auf seinem Twitter-Account, dass Jürgen Klopp der neue Trainer der Reds ist.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

17:05 Uhr +++ Pressekonferenz am Freitagvormittag

Na, was der FC Liverpool da wohl bekanntgeben wird? Er kündigt zumindest ein "major announcement" - also eine "wichtige Bekanntgabe" an.

15:24 Uhr +++ Angeblich Perfekt: Klopp wird Trainer des FC Liverpool

Jetzt ist es wohl perfekt: Laut "Sky Sport News HD" wird Jürgen Klopp neuer Trainer des FC Liverpool. Demnach laufe der Vertrag drei Jahre. Einem englischen Sky-Reporter habe Klopp gesagt: "Ab morgen werde ich 24 Stunden am Tag ein Liverpool-Man sein."

Anzeige

13:45 Uhr +++ Liverpool entlässt wohl Co-Trainer-Team

Ist der Weg für Jürgen Klopp zum FC Liverpool nun endgültig frei? Nach Informationen von "Sky Sport News HD" haben die Reds ihre Assistenz-Trainer Sean O'Driscoll und Gary McAllister entlassen. Das galt nach Berichten englischer Medien und der Bild-Zeitung als letzte Hürde auf dem Weg zu einem Vertrag für Klopp an der Anfield Road.

Anzeige

12:27 Uhr +++ Klopp noch nicht in Liverpool eingetroffen

Anzeige
Torjaeger940teaser

Top-Ten: Die Tormaschinen aus Europas Top-Ligen.

Sergio Aguero ballert Newcastle im Alleingang weg. Aber gehört er überhaupt zur Top Ten in Europas Ligen? Zahlreiche Topklubs sind in der Torjäger-Rangliste nicht vertreten.

  • Galerie
  • 08.10.2015
  • 08:50 Uhr

Der Trainer wird nun offenbar am Nachmittag erwartet.

Anzeige

11:21 Uhr +++ Klopp will das letzte Wort bei Transfers

Auch das ist ein wichtiger Punkt bei den Verhandlungen. In Liverpool gibt es ein Komitee, das über Transfers berät. Klopp möchte hierbeidas letzte Wort haben.

Anzeige

10:20 Uhr +++ Ferguson sieht keine Probleme

Der langjährige Manchester-United-Trainer Sir Alex Ferguson könnte sich Jürgen Klopp gut in Liverpool vorstellen. "Schotten, Portugiesen, Spanier, Franzosen, Italiener arbeiten hier erfolgreich, warum kein Deutscher?", sagte der Schotte im "kicker".

9:56 Uhr +++ Zehn Millionen Euro für Klopp?

Jürgen Klopp wird in Liverpool deutlich mehr verdienen als bisher, wie der "Guardian" berichtet. Als Jahresgehalt wird über eine Summe von zehn Millionen Euro spekuliert.

Anzeige
Anzeige

9:28 Uhr +++ Klopp soll Rodgers' Co-Trainer übernehmen

Jürgen Klopp wird laut "Bild" heute seinen Vertrag bei Liverpool unterschreiben. Allerdings gibt es wohl eine Bedingung des Klubs: Klopp soll mit den bisherigen Co-Trainern Sean O'Driscoll und Gary McAllister weiterarbeiten. Beide leiten seit der Entlassung von Brendan Rodgers das Training.

Da Klopp auch seine bisherigen Assistenten Zeljko Buvac und Peter Krawietz mitbringen will, muss ein Kompromiss gefunden werden.

Update 6. Oktober 2015, 18:11 Uhr +++ Klopp mit Co-Trainern im Anflug

Nach Informationen von "Sky Sport News HD" soll Jürgen Klopp am Donnerstag zum Abschluss der Vertragsverhandlungen nach Liverpool reisen. Mit dabei sein sollen auch seine beiden Co-Trainer Zeljko Buvac und Peter Krawietz. Der 54-jährige Buvac spielte Anfang der 90er gemeinsam mit Klopp beim 1. FSV Mainz 05, seitdem sind die beiden enge Freunde. Ihre erste gemeinsame Trainerstation hatten Buvac und Klopp bei ihrem Ex-Klub in Mainz, in Dortmund setzten sie die Zusammenarbeit fort. 

Peter Krawietz war unter Klopp der Mainzer Chef-Scout und wurde danach bei Borussia Dortmund Klopps zweiter Co-Trainer. Diesen Posten soll der 43-Jährige auch in Liverpool wieder übernehmen. Für weitere Positionen im Trainerstab hat sich neben dem ehemaligen Liverpool-Star Robbie Fowler auch schon der ehemalige Aston Villa-Coach Paul Lambert beworben. "Theoretisch gesprochen: Wenn er mich anrufen würde, könnte ich ihm Einblick in die Liga geben", bot Lambert in der "Sun" seine Hilfe an. 

Anzeige

Update 6. Oktober 2015, 16:08 Uhr +++ Löw: "Klopp kann Liverpool nach vorne bringen"

Vor dem EM-Qualifikationsspiel der Deutschen Nationalmannschaft äußerte sich auch Bundestrainer Jogi Löw zu den Spekulationen um Jürgen Klopps Engagement beim FC Liverpool. "Jürgen Klopp ist ein Trainer, der in Dortmund extrem erfolgreich war und unheimlich viele Emotionen geweckt hat. Rein aus der Ferne betrachtet gibt es gewisse Parallelen zwischen Dortmund und Liverpool", sagte Löw. Sollte der 48-Jährige den Trainerposten übernehmen, glaubt der Bundestrainer an Klopps Erfolg beim Premier-League-Klub: "Jürgen Klopp kann jede Mannschaft, auch Liverpool, nach vorne bringen."

Anzeige

Update 6. Oktober 2015, 13:45 Uhr +++ Liverpool-Ikone bietet Klopp Unterstützung an

Noch sollen die Verhandlungen zwischen Jürgen Klopp und dem FC Liverpool nicht abgeschlossen sein, doch dem 48-jährigen Wunschtrainer der "Reds" wird bereits erste Unterstützung angeboten: Der ehemalige Liverpool-Stürmer Robbie Fowler würde Klopp gerne in seinem Trainerteam unterstützen und bietet ihm seine Dienste an. "Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass ich nicht interessiert bin. Ich würde es lieben", sagte die Klub-Ikone.

Update 6. Oktober 2015, 12:00 Uhr +++ Klopp schon Freitag in Liverpool?

Jürgen Klopp soll kurz vor einer Einigung mit dem FC Liverpool stehen und angeblich schon am Freitag als neuer Trainer der "Reds" präsentiert werden. Wie englische Medien übereinstimmend berichten soll der 48-Jährige der Nachfolger des entlassenen Brendan Rodgers werden und an der Anfield Road für drei Jahre unterschreiben. 

Update 6. Oktober 2015, 09:47 Uhr +++ Ancelotti sagt Liverpool ab

Neben Jürgen Klopp soll der ehemalige Real-Coach Carlo Ancelotti beim FC Liverpool zu den Wunschkandidaten zählen. Der 56-jährige Italiener erteilte dem Premier-League-Klub jedoch eine Absage: "Ich genieße gerade meine Zeit, aber natürlich möchte ich zurückkommen, trainieren und arbeiten, weil es meine Leidenschaft ist. Ich möchte mir meine Zeit zur Erholung nehmen, aber in der nächsten Saison bin ich bereit."

Heißt im Klartext: Ancelotti will sein Sabbatjahr für den FC Liverpool nicht abbrechen. Damit fällt Klopps größter Konkurrent um den Trainerposten aus dem Rennen. 

Update 5. Oktober 2015, 15:16 Uhr +++ Klopp äußert sich zu den Gerüchten

Die "BILD" traf Jürgen Klopp am 6. Oktober in Leverkusen. Der ehemalige Trainer des BVB war auf einer Tagung des Bundes Deutscher Fußball-Lehrer (BDFL) in der BayArena. 

Auf die Frage hin, was an den Liverpool-Gerüchten dran sei, äußert sich Klopp wie folgt: "Es gibt nichts zu sagen, weder hü noch hott. Ich fahre jetzt nach Hause."

Update 5. Oktober 2015, 12:15 Uhr +++ Klopp-Deal unter Dach und Fach?

Der britische "Telegraph" will erfahren haben, dass eine Einigung zwischen dem FC Liverpool und Jürgen Klopp nur noch eine Formalität sei. Eine Einigung werde bis Ende der Woche erwartet.

Update 5. Oktober 2015, 11:00 Uhr +++ Drei-Jahres-Vertrag beim FC Liverpool?

Die Fans in Liverpool sind auf jeden Fall pro Jürgen Klopp. Auch Carlo Ancelotti wird als Nachfolger von Rodgers gehandelt, doch die Sympathien der Anhänger der Reds sind klar verteilt.

Update 5. Oktober 2015, 6:00 Uhr +++ Fans wollen Klopp

Update 4. Oktober 2015, 20:00 Uhr +++ Klopp wird bei Wettanbietern gestrichen

Nichts geht mehr: Englische Wettanbieter nehmen keine Wette mehr an, dass Jürgen Klopp neuer Trainer beim FC Liverpool wird. Warum? ran.de erklärt es hier.

Update 4. Oktober 2015, 15:00 Uhr +++ Liverpooler Glanzzeiten