Anzeige

Özil: "Wäre möglich gewesen, Meister zu werden"

  • Aktualisiert: 28.04.2016
  • 17:25 Uhr
  • SID
Article Image Media
© SID-SID-PIXATHLONDylan Martinez

Arsenal-Star Mesut Özil ist enttäuscht, dass die "Gunners" ihre Meisterchance in der Premier League vergeben haben.

London - Weltmeister Mesut Özil trauert mit dem FC Arsenal in der englischen Premier League einer vergebenen Meisterchance hinterher. "In dieser Saison wäre es möglich gewesen, Meister zu werden", sagte der 27-Jährige im Interview mit dem Sport-Informations-Dienst (SID): "Doch dafür haben wir vor allem gegen kleine Mannschaften zu viele Punkte liegen gelassen."

Sollten die derzeit punktgleich mit dem Dritten Manchester City auf Platz vier liegenden Gunners Platz drei erreichen "und uns damit direkt für die Champions League qualifizieren, hätten wir zumindest unser Mindestziel erreicht", betonte Özil.

Anzeige
Anzeige

Özil ist "stolz" auf seine Saisonleistung

Nachdem er bei der Wahl zum "Player of the year"-Award des besten Profis der Liga Riyad Mahrez von Leicester City den Vortritt lassen musste, hat Özil aber noch eine Chance auf eine persönliche Auszeichnung: Nach aktuell 18 Assists winkt ihm der Vorlagen-Rekord, den bisher Thierry Henry (ebenfalls Arsenal/2003) mit 20 Tor-Vorbereitungen hält. "Ich bin stolz darauf, was ich diese Saison geleistet habe. Aber ich habe noch nie Wert auf persönliche Auszeichnungen gelegt", versicherte Özil: "Der Erfolg der Mannschaft ist mir immer wichtiger." 

Großen Respekt zollt Özil dem potenziellen Überraschungs-Meister Leicester City. "Niemand hätte das geglaubt", sagte er: "Aber man kann vor Leicester nur den Hut ziehen. Sie geben in jedem einzelnen Spiel zu 100 Prozent Gas und stehen deshalb zu Recht dort oben."

Anzeige