Triumph-Lauf im FA Cup
Will Grigg und Wigan Athletic: Ein Drittligist mischt den englischen Fußball auf
- Aktualisiert: 22.02.2018
- 16:20 Uhr
- ran.de/ Maximilian Barz
Im Mutterland des Fußballs sorgt ein Team aus der dritten Liga derzeit für ordentlich Furore. Im Mittelpunkt der Erfolgsstory von Wigan Athletic steht Will Grigg, der spätestens seit der EM 2016 allen Fußballfans ein Begriff sein sollte.
Wigan/München – "Will Grigg's on fire, your defense is terrified!" Diese Songzeile wurde bei der Europameisterschaft vor knapp zwei Jahren zum großen Hit. Der Stürmer von Wigan Athletic avancierte damals kurz vor dem Turnier mit 25 Treffern zum Torschützenkönig der League One, der dritten englischen Liga.
Favoritenschreck im FA Cup
Trotz seiner starken Saison und der Berufung in den EM-Kader ist der Nordire in Wigan geblieben. Diese Saison schreibt er mit dem Klub aus der Nähe von Manchester seine Erfolgsstory weiter.
Im FA Cup eilt die Truppe von Trainer Paul Cook von Sieg zu Sieg. Bereits drei Erstligisten haben sich an Wigan die Zähne ausgebissen. Nach Bournemouth und West Ham United musste zuletzt das Starensemble von Manchester City dran glauben. Den 1:0-Siegtreffer im Achtelfinale erzielte – wer hätte es gedacht – natürlich Will Grigg.
Externer Inhalt
Mehrmals das Spielsystem verändert
Der 26-Jährige gab hinterer interessante Einblicke in die Taktik seines Teams. "Wir haben das Spiel in Abschnitte eingeteilt. Wir wussten, dass wir in den ersten 15 Minuten zunächst im Spiel bleiben und ihre Ballbewegung in den Griff bekommen mussten. Bis zur 30. Minute spürten wir dann, dass wir eine Chance haben. Wir wollten sie etwas mehr unter Druck setzen als zuvor. Das ist zwar leicht zu sagen, aber viel schwieriger, umzusetzen", sagte Grigg und erklärte, "wir haben unser System drei oder viermal verändert."
Sein Siegtor fiel schließlich in der 79. Minute, als er sich nach einem Abwehrfehler im Sprint gegen Kyle Walker durchsetzte und eiskalt vollendete. "Ich habe von Anfang an gesagt, ich werde treffen, wenn ich die Chance dazu bekomme und das habe ich geschafft", so Grigg.
Letzter Pokal-Triumph noch nicht lange her
Wigan ist damit neben dem FC Liverpool und Shakhtar Donezk nun eines von nur drei (!) Teams, die die Mannschaft von Coach Pep Guardiola in dieser Saison schlagen konnten. Darüber hinaus hat sich Grigg mit nun sieben Toren an die Spitze der Torschützenliste im FA-Cup gesetzt.
An den bisher letzten großen Coup im Pokal können sich wohl alle Athletic-Anhänger noch sehr gut erinnern. In der Spielzeit 2012/13 spielte sich der damals noch Erstligist bis ins Finale und traf dort ebenfalls auf Manchester City. Auch damals hieß das Ergebnis 1:0 für den Außenseiter. Das Siegtor fiel erst in der Nachspielzeit
Auch in dieser Saison muss die Reise der "Latics" noch lange nicht vorbei sein. Im Viertelfinale wartet am 17. März nun mit dem FC Southampton der nächste Erstligist, doch dieser steckt mitten im Abstiegskampf und in der Rolle des Außenseiters fühlen sich Will Grigg und Co. bekanntlich äußerst wohl.
Von Maximilian Barz
Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp