Anzeige

Atleticos David Villa wechselt nach New York

  • Aktualisiert: 03.06.2014
  • 15:04 Uhr
  • SID
Article Image Media
© SID-SID-FIRO

Der Stürmer beendet sein Engagement via Videobotschaft. Der Titelgewinn in Spanien bedeutet Villa zum Abschied sehr viel.

Madrid - Nach nur einer Saison beim spanischen Meister Atlético Madrid kehrt Nationalstürmer David Villa dem Champions-League-Finalisten den Rücken und wechselt zum neugegründeten FC New York City in die Major League Soccer (MLS). Dies bestätigten der 32-Jährige und sein noch aktueller Arbeitgeber in einer Videobotschaft. Villa erhält im Big Apple wohl einen Dreijahresvertrag.

In der Botschaft bedankte sich Villa, der dem spanischen Kader bei der WM in Brasilien (12. Juni bis 13. Juli) angehört, für die Zeit in der Hauptstadt. "Ich war sehr glücklich und bin froh, nach all den Jahren mit Atlético den Titel geholt zu haben", sagte Villa. Die Rojiblanco hatten in dieser Spielzeit nach 18 Jahren wieder in La Liga triumphiert.

Anzeige
Anzeige

EM 2012 verletzungsbedingt verpasst

Zuvor hatte Villa drei Jahre beim FC Barcelona gespielt und mit den Katalanen die Champions League gewonnen, seine individuell erfolgreichste Zeit aber erlebte er zwischen 2005 und 2010 im Trikot des FC Valencia.

Mit der spanischen Nationalmannschaft hatte er zudem 2008 den EM- und zwei Jahre später den WM-Titel geholt. 2008 war er EM-Torschützenkönig geworden. Die EM 2012 verpasste Villa wegen eines Schienbeinbruchs verletzungsbedingt.

Anzeige