vor El Clasico
FC Barcelona: Talentschmiede "La Masia" glüht wieder
- Veröffentlicht: 28.10.2023
- 13:19 Uhr
- Tim Rausch
Unter Trainer Xavi setzt der FC Barcelona wieder verstärkt auf die eigene Jugendabteilung. Über "La Masia" finden mehrere Spieler ihren Weg in die erste Mannschaft - auch, weil Barca finanziell auf die Youngster angewiesen ist.
Binnen 33 Sekunden spielte sich der 17 Jahre alte Marc Guiu in die Herzen der Fans des FC Barcelona. Kurz nach seiner Einwechslung in der 79. Minute gegen Athletic Bilbao läuft er bei einem Konter mit idealem Timing hinter die Abwehrreihe, legt sich den Ball im Vollsprint auf den rechten Fuß und schiebt ihn zum 1:0-Siegtreffer durch die Beine des Torwarts.
Ein Tor, welches exemplarisch für die Jugendarbeit in der berühmten Akademie "La Masia" steht: Der erst 17-jährige Guiu zeigt bei seinem Treffer ein hohes taktisches Verständnis, die nötige technische Raffinesse und Abgebrühtheit, um auf der höchsten spanischen Fußball-Bühne zu glänzen.
"Ich genieße den Moment, habe oft davon geträumt, bin sehr stolz. Das kann man sich gar nicht vorstellen, diese Nacht werde ich nicht schlafen", sagte der Matchwinner nach der Partie.
Alles rund um La Liga
Talente aus "La Masia": Gavi, Yamal, Guiu und Co.
Der Stürmer zählt zu einer ganzen Reihe an Eigengewächsen, die unter Barca-Trainer Xavi ihr Profi-Debüt feierten. Lamine Yamal und Fermin Lopez entpuppen sich als wichtige Säulen im Barca-Team, auch Gavi und Alejandro Balde, die bereits vor Xavis Amtsantritt für Barca auf dem Rasen standen, sind aus dem Kader nicht mehr wegzudenken.
Insgesamt stehen aktuell sieben Akteure aus "La Masia" im festen Barca-Aufgebot, zusätzlich werden immer wieder Spieler aus der Jugend oder der zweiten Mannschaft hochgezogen, wie beispielsweise Guiu. Ansu Fati oder Eric Garcia werden am Ende der Saison von ihren Leihgeschäften zurückkehren.
"Man muss die eigenen Nachwuchsspieler fördern. Die Jungs haben keine Angst. Sie sind hungrig und vom Kopf her voll da", sagte Xavi im Anschluss an den Bilbao-Sieg.
Externer Inhalt
Internationale Transfergerüchte: Verbranntes Bayern-Talent blüht auf - Spurs und Aston Villa wollen Malik Tillman
Barca: Aus der Not zurück zur alten Tugend?
Dass Xavi überhaupt auf eine Reihe von Youngster setzt, liegt sicherlich an seiner Philosophie und natürlich auch an der Tatsache, dass La Masia seit Jahrzehnten großartige Talente hervorbringt (Lionel Messi, Andrés Iniesta, Sergio Busquets oder Xavi selbst).
Gleichzeitig ist Barca aufgrund der finanziellen Schieflage, in der sich der Verein befindet, wieder stärker auf die eigene Akademie angewiesen, als noch vor einigen Jahren, in denen es um "La Masia" etwas ruhiger wurde und die Durchlässigkeit vergleichsweise gering ausfiel.
Laut Angaben des Klubs liegt die Nettoverschuldung bei knapp einer halben Milliarde Euro. Über die letzten Jahre hat Barca auch deshalb zahlreiche neue Sponsoren-Deals abgeschlossen und Anteile sowie Rechte verkauft. Die wirtschaftliche Krise kann - aus fußballerischer Sicht - als Chance für den eigenen Nachwuchs gesehen werden.
Barca feiert Meisterparade - Lewandowski packt Tanz-Skills aus
Barcelona vor El Clasico
Auch im "El Clasico" (Samstag ab 16:15 Uhr hier im Liveticker) gegen Real Madrid wird Xavi wieder auf die "hungrigen Jungs" setzen. Die "Königlichen" grüßen aktuell von der Tabellenspitze, Barca rangiert - mit einem Punkt weniger - auf dem dritten Platz.
Und vielleicht kann sich am Samstag wieder ein Akteur aus der eigenen Jugend in die Herzen der Barcelona-Fans spielen.