La Liga
FC Barcelona: Umbauarbeiten am Camp Nou - Barca 2023/24 wohl in anderem Stadion
- Aktualisiert: 01.04.2023
- 11:41 Uhr
- ran.de
Umstellung beim FC Barcelona. Für die kommende Saison steht den Katalanen ihre legendäres Camp Nou wohl nicht zur Verfügung, stattdessen geht es in ein Stadion mit deutlich geringerer Kapazität.
Die Fans des FC Barcelona müssen sich umstellen.
Laut "The Athletic" werden die Katalanen ihre Heimspiele in der kommenden Saison nicht im Camp Nou austragen. Demnach wird das legendäre Stadion renoviert und steht nicht für den Spielbetrieb zur Verfügung. Die Stadtverwaltung von Barcelona und die UEFA sollen darüber bereits informiert worden sein.
Bereits im April 2022 hatte Klubpräsident Joan Laporta die Umbaupläne angekündigt, am vergangenen Donnerstag wurden diese vom Vorstand des Vereins abgeknickt. Damit das Projekt mit dem Namen "Espai Barca" umgesetzt werden kann, bekommt der finanziell angeschlagene Klub bis zu 1,5 Milliarden von den Investmentbanken JP Morgan und Goldman Sachs.
FC Barcelona nicht im Camp Nou
Die Spielzeit 2023/24 wird dann die erste Saison seit über 60 Jahren sein, in der Barca nicht im Camp Nou kickt.
Während der Umbauarbeiten soll die Blaugrana ihre Heimspiele im Estadi Lluis Companys austragen. Dieses befindet sich im Südwesten der Millionenmetropole, war das Herzstück von Olympia 1992 und fasst 55.000 Fans. Zum Vergleich: Im Camp Nou finden bei La-Liga-Spielen mehr als 99.000 Anhänger Platz.