Real-Star über Klopp
Toni Kroos verblüfft: Real-Star mit klarem Wunsch für Jürgen Klopp
- Veröffentlicht: 01.02.2024
- 16:43 Uhr
- Florian Puth
Jürgen Klopp macht nach der Saison Schluss und sorgte für viele Reaktionen und Spekulationen. Toni Kroos zeigt sich vom Zeitpunkt überrascht und hat einen klaren Wunsch, wie es für den Kult-Trainer weitergehen soll.
Im Sommer geht die Ära Jürgen Klopp in Liverpool zu Ende. Neun Titel in neun Jahren sammelte der gebürtige Stuttgarter mit den Reds.
Darunter drei englische Pokale, eine Meisterschaft und der Gewinn der Champions League.
Mit seiner Ankündigung sorgte der Erfolgstrainer für ein großes Echo in der Fußballwelt. In seinem Podcast "Einfach mal Luppen" fand auch Landsmann Toni Kroos einige Worte.
Das Wichtigste in Kürze
Vom Zeitpunkt der Ankündigung zeigte sich der Star von Real Madrid überrascht: "Man hatte jetzt nicht das Gefühl, dass er müde wirkte. Viele hatten es ihm letztes Jahr nahegelegt, wo sie eine schwierige Zeit hatten. Viele hatten vielleicht ein bisschen damit gerechnet."
Statt den Schlussstrich wählte Klopp den Weg zurück in die Erfolgsspur. "Er hat einfach den Boss-Move gemacht und gesagt: Ich regele das wieder und höre dann auf", huldigt Kroos den 56-Jährigen, unter dem er nie gespielt hat.
Kroos mit klarem Wunsch für Klopp
In Deutschland und England sei Klopp mittlerweile eine Legende. "Obwohl er seit Ewigkeiten im Ausland arbeitet, wäre er in Umfragen mit Abstand der beliebteste Trainer – auch in Deutschland und ich glaube, das gleiche kann man mittlerweile in England machen", sagt Kroos.
Wie es für Klopp weitergeht, ist unklar. Er selbst wolle sich erst mal eine Auszeit nehmen. Toni Kroos hätte einen klaren Wunsch: "Man kann als deutsche Fußballfans nur hoffen, dass man ihn irgendwann dazu bewegen kann, in Deutschland was auch immer für eine Funktion auszuführen. Das wünscht man sich schon sehr, sehr viele Jahre."
Egal, wohin die Reise für "Kloppo" geht, "Gratulation schon mal im Voraus für denjenigen, der ihn danach bekommt", so der Weltmeister von 2014.
Kroos' Klub Real wird es voraussichtlich nicht. Trainer Carlo Ancelotti verlängerte seinen Vertrag frisch bis 2026.