Fußball
Hoffenheim holt Busk als Baumann-Ersatz
Fußball-Bundesligist TSG Hoffenheim hat auf die Verletzung von Nationaltorwart Oliver Baumann reagiert und den Dänen Jakob Busk verpflichtet. Das teilte die TSG am Samstag mit. Der 31-Jährige wechselt auf Leihbasis bis zum Ende der laufenden Saison vom dänischen Erstligisten Sönderjyske in den Kraichgau.
"Mit Jakob Busk haben wir einen überaus erfahrenen Keeper für uns gewinnen können, der die deutschen Profiligen bereits aus seiner Zeit bei Union Berlin kennt", sagte Andreas Schicker, Geschäftsführer Sport bei der TSG. Busk stand von Januar 2016 bis Juli 2024 in Berlin unter Vertrag und absolvierte dort 57 Pflichtspiele. Zuletzt war Busk in Dänemark beim Erstliga-Aufsteiger Sönderjyske aktiv.
Baumann hatte im Europa-League-Spiel gegen Tottenham Hotspur (2:3) in der vergangenen Woche eine Sehnenverletzung im Fuß erlitten. Über die genaue Ausfallzeit machte der sportlich ohnehin angeschlagene Bundesligist keine Angaben, Baumann werde aber "bis auf Weiteres" fehlen.
Zudem gaben die Hoffenheimer am Samstag die Verpflichtung des 18 Jahre alten Talents Bazoumana Touré bekannt. Der ivorische U20-Nationalspieler kommt vom schwedischen Erstligisten Hammarby IF und erhält laut Klubangaben "einen langfristigen Vertrag".