Anzeige
Brasilien

Bus in Brand gesteckt: Fan bei brutalem Zusammenstoß zwischen Ultra-Gruppe von Palmeiras und Cruzeiro getötet

  • Veröffentlicht: 28.10.2024
  • 00:34 Uhr
  • ran.de

Bei Zusammenstößen von Ultra-Gruppierungen der brasilianischen Klubs Palmeiras und Cruzeiro kam es zu brutalen Szenen mit einem Toten und zahlreichen Verletzten.

Der brasilianische Fußball wurde zuletzt von heftigen Ausschreitungen unter Fangruppierungen von Palmeiras und Cruzeiro überschattet.

Laut Medienberichten kam es am Rande von Sao Paulo auf einer Autobahn zu gewalttätigen Zusammenstößen zwischen den Ultras Mancha Verde von Palmeiras Sao Paulo und jenen von der Mafia Azul, der Ultra-Gruppierung von Cruzeiro Belo Horizonte.

Dabei setzten Mitglieder der Mancha Verde einen Bus ihrer Kontrahenten offensichtlich in Brand, wie Fotos und Videos in den sozialen Medien belegen. Zudem wurden bei andere Bussen die Fensterscheiben eingeschlagen.

Unter den im brennenden Bus befindlichen Anhängern von Cruzeiro kam es zu Verletzungen aufgrund des Feuers, zudem wurden einige auch von Mitgliedern der Mancha Verde körperlich attackiert. Die Polizei berichtete anschließend laut der Zeitung "O Globo" von 20 Verletzten.

Eine Person im brennenden Bus kam zudem ums Leben, wie "O Globo" nach Informationen aus Polizeikreisen berichtete. Dieser getötete Cruzeiro-Fan soll Verbrennungen an 70 Prozent seines Körpers erlitten haben. Insgesamt sollen rund 150 Ultras an den Auseinandersetzungen beteiligt gewesen sein.

Anzeige
Anzeige

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Anzeige

"Cruzeiro bedauert zutiefst eine weitere Episode von Gewalt zwischen Fans, dieses Mal in den frühen Morgenstunden auf der Autobahn Fernao Dias, die zum Tod eines Cruzeiro-Fans und mehreren Verletzungen führte", hieß es in einem Statement on Cruzeiro, "im Fußball, einem Sport, der Leidenschaften und Massen vereint, ist kein Platz mehr für Gewalt. Wir müssen diesen kriminellen Handlungen ein Ende setzen".

Der aktuelle Vorfall zwischen Ultras dieser beiden Klubs ist nicht der erste in der jüngeren Vergangenheit. Bereits 2022 kam es zu schweren Zusammenstößen von Fans der Vereine Palmeiras und Cruzeiro. Damals wurden zehn Fans von Palmeiras verletzt, sogar Schusswaffen wurden von den Ultras damals eingesetzt.

Fußball-Videos
240912_Raphina_reagiert_auf_Hater_ST1726149496

Barca-Star kontert Hater-Angriff auf Ehefrau

  • Video
  • 01:18 Min
  • Ab 0