Serie A
Lazio Rom: Schmähgesänge und Hitlerson-Trikot - Eklat beim Derby gegen AS Rom
- Aktualisiert: 21.03.2023
- 11:18 Uhr
- ran.de
Die Ultras von Lazio Rom sind bekannt für ihre Eskapaden. Im Rom-Derby sorgen die Anhänger wieder einmal für einen Eklat und sorgen für Fassungslosigkeit ob der Untätigkeit des Klubs.
Dass Teile der Anhängerschaft von Lazio Rom problematisch sind, ist in der Fußball-Welt schon lange kein Geheimnis mehr.
Rassistische und antisemitische Äußerungen und Handlungen gehören im Stadion des italienischen Hauptstadtklubs zur traurigen Realität.
Im Stadtderby gegen AS Rom, welches Lazio knapp mit 1:0 für sich entscheiden konnte, wurde der unrühmlichen Geschichte ein weiteres Kapitel hinzugefügt. Zum wiederholten Male fielen die "Ultras Lazio" unangenehm auf.
Lazio-Fans fallen mit Antisemitismus auf
Und das derartig, dass sich die Präsidentin der Jüdischen Gemeinde in Rom zu einer Reaktion veranlasst sah.
"Eine ganze Kurve, die antisemitische Gesänge skandiert, ein Fan auf der Tribüne mit dem Hitlerson-Trikot und der Nummer 88 - und wir sind, wie immer, die einzigen, die empört sind und protestieren", formulierte Ruth Dureghello auf Twitter.
Vor allem die fortwährende Untätigkeit von Verein und Behörden sorgt für Sprachlosigkeit. "Wie ist es möglich, dass alle so tun, als ob nichts passiert?"
Vom Sportgericht war Lazio wegen der Schmähgesänge seiner Fans gegen gegnerische Mannschaften schon mehrfach verurteilt worden. Auch gegen die AS Rom kam es laut "Gazzetta dello Sport" zu Gesängen mit antijüdischem Inhalt.