Meistertrainer kehrt zurück zur Alten Dame
Nach Pirlo-Entlassung: Erfolgscoach Allegri kehrt zu Juventus zurück
- Aktualisiert: 28.05.2021
- 15:42 Uhr
- SID
Juventus Turin hat am Freitag, nach der Entlassung von Coach Andrea Pirlo, einen neuen Trainer vorgestellt. Mit Massimiliano Allegri kehrt ein alter Bekannter zum italienischen Rekordmeister zurück.
München - Juventus Turin hat am Freitag die Trennung von Coach Andrea Pirlo nach einer enttäuschend verlaufenen Saison bekannt gegeben. Der 41-Jährige hatte im vergangenen Sommer als Trainerdebütant das Ruder übernommen, konnte allerdings die hochgesteckten Erwartungen nicht erfüllen.
Als Konsequenz setzen die Verantwortlichen in Turin nun auf einen alten Weggefährten. Massimiliano Allegri wird ab sofort wieder bei der Alten Dame übernehmen und versuchen an die Erfolge der jüngeren Vergangenheit anzuknüpfen.
Allegri hatte sich im Sommer 2019 von Juventus verabschiedet, nachdem er mit der Mannschaft fünf Meisterschaften in Folge und dazu noch viermal den Pokal und die Supercup gewonnen hatte. Nun wird der 53-Jährige mit einem Vierjahres-Vertrag ausgestattet und soll stattliche neun Millionen Euro pro Jahr verdienen.
Juventus lobt Pirlo
Der Verein bedankte sich am Freitag bei seinem scheidenden Trainer Andrea Pirlo. "Danke Andrea! Zwei Erfolge trotz tausenden Schwierigkeiten. Wir sind sicher: Du wirst weiter eine brillante Trainerkarriere haben. Alles Gute für eine Zukunft, die wunderbar sein wird", schrieb Juve auf seiner Webseite.
Jeventus sprach von einer "ganz besonderen Erfahrung, die wir zusammen erlebt haben". In seiner Erklärung lobte der Verein die Entscheidung des Trainers, als Debütant die Herausforderung anzunehmen, den Klub zu trainieren.
Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.