Anzeige
Im Alter von 86 Jahren verstorben

Silvio Berlusconi - ehemaliger Präsident des AC Mailand und Besitzer der AC Monza - im Alter von 86 Jahren verstorben

  • Aktualisiert: 12.06.2023
  • 12:00 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© Getty

Silvio Berlusconi, ehemaliger Ministerpräsident von Italien und Ex-Präsident des AC Mailand, ist tot. Berlusconi litt an einer Leukämieerkrankung. 

Silvio Berlusconi ist tot. Der Ex-Präsident des AC Mailand wurde am Freitag wegen einer geplanten Untersuchung im Zusammenhang mit seiner Leukämieerkrankung ins Mailänder Krankenhaus San Raffaele eingeliefert. Dort verstarb er im Kreis seiner Familie im Alter von 86 Jahren. Ein Sprecher des früheren Regierungschefs bestätigte am Montag entsprechende Medienberichte.

Berlusconi hatte bereits seit längerer Zeit mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Bereits Anfang April wurde Berlusconi wegen einer Lungenentzündung in die Klinik eingeliefert, die er erst nach 45 Tagen, davon zwei Wochen auf der Intensivstation, wieder verlassen konnte.

Anzeige
Anzeige

Sportfunktionär Berlusconi

Der Mailänder war insgesamt viermal Italienischer Ministerpräsident. Von 1986 bis 2004 und von 2006 bis 2008 war er außerdem Präsident des AC Mailand. Unter Berlusconi als Präsidenten gewann Mailand in 31 Jahren insgesamt 29 Titel, darunter achtmal die Meisterschaft sowie fünf Champions-League- bzw. Europa-Cup-Titel.

"In tiefer Trauer trauert der AC Mailand um den unvergesslichen Silvio Berlusconi und möchte der Familie, den Mitarbeitern und den engsten Freunden sein Beileid aussprechen. [...] Danke, Herr Präsident. Immer einer von uns", heißt es unter anderem in einem Twitter-Statement der "Rossoneri" über ihren Ex-Präsidenten.

Seit 2018 gehörte ihm über seine Holding Fininvest der Fußballverein AC Monza, dem in der abgelaufenen Saison erstmals der Aufstieg in die Serie A glückte.

Anzeige