DFL SUPERCUP LIVE AUF SAT.1, JOYN UND RAN.DE
Bei Supercup: DFL testet Chip im Ball
- Aktualisiert: 25.07.2024
- 10:37 Uhr
- ran.de
Der Chip im Ball sorgte bei der Fußball-EM für Aufsehen. Nun wird die Technologie auch in Deutschland getestet.
Bei der Fußball-EM sorgte der Chip im Ball, besser bekannt als "Ball-EKG", für viel Aufsehen. Nun wird die Technologie auch von der Deutschen Fußball Liga getestet.
Wie die DFL offiziell bestätigte, kommt die Technik im Supercup zwischen Double-Sieger Bayer Leverkusen und Vizemeister VfB Stuttgart zum Einsatz.
Der Chip im Ball hatte bei der Endrunde in Deutschland für diverse Korrekturen gesorgt. So erkennt das System kleinste Ballberührungen. Die Ergebnisse werden wiederum für die Fans visualisiert dargestellt – mit einer Grafik, die an ein Elektrokardiogramm erinnert, weshalb die Technik auch als "Ball-EKG" tituliert wurde.
Bundesliga muss sich noch gedulden
Die deutsche Elf profitierte davon beispielsweise im Achtelfinale gegen Dänemark beim Handspiel von Joachim Andersen. Referee Michael Oliver sprach der DFB-Elf in der Folge einen Elfmeter zu.
Übrigens: In der Bundesliga dürfte es mit einem Einsatz der Technologie noch etwas dauern. Sollte der Test im Supercup erfolgreich sein, wird der Chip im Ball frühestens in der Saison 2025/26 eingeführt.