U21 LIVE AUF PROSIEBEN MAXX, RAN.DE UND JOYN
U21 - Youssoufa Moukoko nur noch zweite Wahl: Ansage für BVB-Talent
- Aktualisiert: 19.11.2024
- 14:07 Uhr
- Andreas Reiners
Wenn die U21 heute (ab 17:45 Uhr live auf ProSieben MAXX, ran.de und Joyn) gegen Frankreich spielt, will sich Youssoufa Moukoko zeigen. Denn der 19-Jährige erlebt in Nizza aktuell eine Art Deja-vu.
Die Ansage war deutlich. Und die Kritik war nicht einmal zwischen den Zeilen versteckt.
Youssoufa Moukoko wird daher wissen, was bei seinem Klub OGC Nizza Sache ist. Was von ihm erwartet wird.
Denn eigentlich wurde er vom BVB nach Frankreich verliehen, um Spielpraxis zu sammeln und die nächsten Schritte zu machen.
Stattdessen steckt er in einem ähnlichen Dilemma wie in Dortmund. Und erlebt eine Art Deja-vu.
"Für einen Fußballspieler sind das schwere Zeiten. Im Sport auf dem höchsten Level gibt es keine Geschenke. So ist das nun mal“, sagte Trainer Franck Haise.
Das Wichtigste in Kürze
Youssoufa Moukoko: Ansage vom Trainer
Und schickte hinterher: "Du musst weiterarbeiten, dich verbessern, die Prinzipien nicht außer Acht lassen, und dann, irgendwann, wird er seine Chance wieder bekommen."
Denn im Moment halten sich seine Möglichkeiten in Grenzen. Auf 413 Einsatzminuten kommt er in dieser Saison, in der Liga blieb er zuletzt zwei Mal auf der Bank, stand insgesamt nur fünf Mal in der Startelf. Zwei Saisontore hat er auf dem Konto, die er im September erzielte.
Im Moment erhalten andere wie Gaetan Laborde, Sofiane Diop oder Victor Orakpo im Angriff den Vorzug, wenn Haise frischen Wind durch Joker braucht. Gesetzt sind Mohamed-Ali Cho, Evann Guessand und Jeremie Boga. Die Konkurrenz ist also groß.
In der jetzigen Situation ist es daher fraglich, ob für Nizza die Kaufoption in Höhe von 17 Millionen Euro infrage kommt. Sein Vertrag in Dortmund läuft noch bis 2026.
Moukoko fehlt vor allem die Konstanz, der Rhythmus. Die Eingewöhnungsphase gestaltet sich offenbar komplizierter als gedacht, doch gerade durch das neue Umfeld hatte man sich beim BVB neue Impulse für die Karriere des Toptalents erhofft.
Externer Inhalt
FC Bayern München - Transfers und Gerüchte: Trotz Vertragsverlängerung - FCB bleibt wohl an Brasilien-Juwel dran
Youssoufa Moukoko: Selbstvertrauen durch die U21
Die gute Nachricht: Selbstvertrauen holt sich Moukoko in der U21. Auch wenn er dort aktuell ebenfalls nicht die erste Wahl ist.
In den vergangenen beiden Länderspielperioden erhielt er eine abgesprochene Pause, um sich in Nizza zu akklimatisieren. In der Zeit war die U21-Offensive nicht untätig, konnte bei unter anderem zwei Kantersiegen Tore und Pluspunkte sammeln.
Jetzt ist Moukoko wieder am Start und traf prompt beim 3:0 gegen Dänemark. Sein 13. Tor im 14. Spiel.
"Irgendwie passt es. Hier kann ich befreit spielen", sagte Moukoko am ran-Mikrofon. "Ich habe die Rolle professionell angenommen. Der Trainer hat mit mir gesprochen, am Ende muss ich auf dem Platz Antworten liefern", so Moukoko weiter.
"In der Offensive herrscht Konkurrenzkampf. Da muss man sich immer wieder zeigen und neu beweisen, das gilt auch für Youssoufa", betonte DFB-Trainer Antonio Di Salvo.
Youssoufa Moukoko: "Eine Schippe drauflegen"
Gegen Frankreich kann Moukoko am Dienstag (ab 17:45 Uhr live auf ProSieben MAXX, ran.de und Joyn) auf einen weiteren Boost hoffen.
"Da müssen wir eine Schippe drauflegen, um zu gewinnen", betonte er: "Die Jungs dort sind auf jeden Fall sehr gut. Am Ende wollen wir uns in Ruhe vorbereiten und uns gegen die Besten messen, um zu sehen, wo wir stehen."
Das gilt auch für ihn. Um auf die Ansage seines Trainers eine passende Antwort zu liefern.