ran-Kolumne zur Frauen-WM in Australien und Neuseeland
Julia Simic nach Kolumbien-Niederlage: "Es wird ein sehr, sehr schweres Spiel gegen Südkorea"
- Veröffentlicht: 30.07.2023
- 22:00 Uhr
- Christian Stüwe
Die deutsche Nationalmannschaft kassiert im zweiten Gruppenspiel gegen Kolumbien eine bittere Niederlage. Julia Simic analysiert für ran die Partie und blickt voraus.
Tief in der Nachspielzeit kassierten die DFB-Frauen im zweiten Gruppenspiel gegen Kolumbien das 1:2, die erste Vorrunden-Niederlage seit 1995 tut der Mannschaft von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg richtig weh.
Julia Simic analysiert die Partie in ihrer exklusiven ran-Kolumne, die Ex-Nationalspieler spricht über die Leistungen von Alexandra Popp und Lena Oberdorf sowie den kommenden Gegner Südkorea.
Julia Simic über…
… Gegner Kolumbien und Super-Talent Linda Caicedo: "Ich glaube, man hat gesehen, wie gut die Fußball spielen können. Allen voran ihre Ausnahmespielerin Linda Caicedo. Die 18-jährige hat in dieser Saison schon drei WMs gespielt, mit der U17, mit der U20 und jetzt trifft sie auch bei den ganz Großen. Da hat man gesehen, welche Extraklasse diese junge Spielerin verkörpert. Sie war gegen drei Spielerinnen nicht aufzuhalten. Sie hat sich unnachahmlich durchgesetzt und den Ball unhaltbar für Merle Frohms in den langen Winkel gehauen."
… Alexandra Popp: "Sie geht voran, ist in den Momenten da, in denen sie gebraucht wird. Es war kein Alex-Popp-Spiel. Sie war wenig im Spiel, wenig eingebunden. Ihr ist gegen Kolumbien wenig gelungen, aber wenn es darauf ankommt, schnappt sie sich den Ball und haut ihn rein."
Das Wichtigste zu den DFB-Frauen:
… das späte Gegentor: "Man muss diesen Spielstand eigentlich über die Zeit bringen. Auch für das Gefühl. Dass man das Spiel eben nicht verliert, sondern unentschieden spielt. […] Dann kriegt man quasi in der letzten Spielminute das Tor zum 1:2 und das tut richtig weh. Davon muss sich die Mannschaft erstmal erholen. Sie waren alle sehr geknickt nach dem Spiel. Auch als Fan tut das weh."
… Lena Oberdorf: "Man hat in diesem Spiel gesehen, wie wichtig Lena Oberdorf in der Startelf für die deutsche Mannschaft ist. Sie ist zurück, hat ihr Startelfdebüt bei dieser WM gegeben und war sofort da. In ihrem jungen Alter ist sie die Konstante im deutschen Spiel, sie war immer anspielbar, hat Bälle verteilt und unheimlich ballsicher vor der Abwehr agiert. Auch defensiv hat sie jeden Zweikampf gewonnen. Ihre Wucht, ihre Physis war extrem wichtig gegen unangenehme Kolumbianerinnen."
Externer Inhalt
Südkorea wird ganz sicher auch nicht leicht zu bespielen
Julia Simic, bei ran
… den kommenden Gegner Südkorea: "Jetzt wartet Südkorea, eine sehr erfahrene und eingespielte Mannschaft, die allerdings bisher beide Spiele verloren hat und sich sicherlich nochmal anders bei dieser WM zeigen will. Deshalb wird das ein sehr, sehr schweres Spiel für Deutschland. Wichtig ist es jetzt, dass man das Kolumbien-Spiel schnell analysiert und sich wieder auf Südkorea fokussiert. Denn diese Mannschaft wird ganz sicher auch nicht leicht zu bespielen."
… ein mögliches Achtelfinale gegen Frankreich oder Brasilien: "Sollte Deutschland die Gruppenphase überstehen, wartet ein richtiges Brett. Mit entweder Frankeich – wonach es im Moment aussieht – oder Brasilien. Ich kann im Moment nicht sagen, ob ich mir lieber Frankreich oder Brasilien für die deutsche Mannschaft wünschen würde. Ich glaube, beide wären eine sehr, sehr schwierige Aufgabe."