Deutschland - Frankreich: eine besondere WM-Geschichte
Blick Richtung Frankreich
Nach Algerien ist vor Frankreich. Im Viertelfinale der WM treffen Philipp Lahm und Co. auf die "Equipe Tricolore". Bislang sind sich beide Teams bei WM-Endrunden drei Mal begegnet - ran.de blickt auf interessante Duelle zurück.
Weltmeisterschaft 1958
Das erste WM-Duell ist schon lange her - und an das erinnern sich die Franzosen heute noch gerne. Im Jahr 1958 trifft die deutsche Mannschaft im Spiel um Platz drei auf die "Equipe Tricolore".
Weltmeisterschaft 1958
Vier Jahre nach dem historischen WM-Triumph in Bern muss die Mannschaft von Sepp Herberger (r.) eine historische Pleite einstecken.
Weltmeisterschaft 1958
Mit 3:6 wird das deutsche Team abgeschossen. Für den Franzosen Just Fontaine (M.) ist es ein historischer Tag - er trifft vier Mal und schießt Deutschland sozusagen im Alleingang ab.
Weltmeisterschaft 1982
Das zweite Duell findet bei der WM 1982 in Spanien statt und ist eine der größten Aufholjagden in der DFB-Geschichte. Im Halbfinale führen die Franzosen nach acht Minuten der Verlängerung mit 3:1.
Weltmeisterschaft 1982
Doch die Mannschaft von Jupp Derwall kämpft sich in das Spiel zurück und gleicht durch die Tore von Karl-Heinz Rummenigge und Klaus Fischer aus. Es geht ins Elfmeterschießen…
Weltmeisterschaft 1982
…und dort wird Harald "Toni" Schumacher zum großen Helden. Der Torhüter pariert zwei Elfmeter und führt sein Team ins Endspiel, das gegen Italien jedoch verloren geht.
Weltmeisterschaft 1982
In Erinnerung bleibt außerdem ein brutales Einsteigen von Toni Schumacher (2.v.l.), der Patrick Battiston (r.) beim Rauslaufen übel erwischt.
Weltmeisterschaft 1986
Das letzte WM-Duell ist fast 30 Jahre her. Bei der legendären WM 1986 in Mexiko trifft die DFB-Elf wieder im Halbfinale auf Frankreich.
Weltmeisterschaft 1986
Und feiert mit dem späteren Weltmeister von 1990 einen ungefährdeten 2:0-Erfolg. Andreas Brehme trifft in der neunten Minute zur Führung, Rudi Völler macht in den letzten Minuten den Sack zu.
Weltmeisterschaft 1986
In der Statistik bei WM-Spielen sieht es somit gut für die DFB-Elf aus. Insgesamt jedoch haben die Deutschen eine negative Bilanz: In 25 Spielen gab es acht Siege, sechs Remis und elf Niederlagen.