WM 2022 - Achtelfinale: Die Teams und Paarungen - Japan, Spanien, Argentinien und Co.
WM 2022: Diese Teams sind für das Achtelfinale qualifiziert
Bei der WM in Katar läuft der dritte und letzte Gruppenspieltag. Einige Nationen haben ihr Ticket für das Achtelfinale sicher, ein paar kämpfen noch um die verbliebenen Plätze in der K.o.-Phase. ran zeigt euch, wie das Rennen ums Achtelfinale aktuell aussieht (Stand: nach den frühen Spielen am 2. Dezember).
Gruppe A: Niederlande
Gruppensieg für die Elftal. Mit einem 2:0 gegen Gastgeber Katar macht die Mannschaft von Trainer Louis van Gaal am letzten Gruppenspieltag alles klar und zieht ungeschlagen in die K.o.-Phase ein. Schon zum Auftakt gewinnt Oranje mit 2:0 gegen den Senegal, gegen Ecuador reicht ein 1:1. Überragender Mann: Cody Gakpo. Der 23-Jährige erzielt in allen drei Spielen einen Treffer und ist Dreh- und Angelpunkt der niederländischen Offensive. Nun geht es am Samstag (16 Uhr im Liveticker auf ran.de) gegen die USA.
Gruppe A: Senegal
Erstmals seit 2002 steht der Senegal wieder in einem WM-Achtelfinale, auch ohne Superstar Sadio Mane. Im entscheidenden letzten Gruppenspiel gegen Konkurrent Ecuador zeigen die Afrikaner ihre bis dato beste Turnierleistung. In der Runde der letzten 16 treffen die "Löwen von Teranga" nun auf England (So., 20 Uhr im Liveticker auf ran.de).
Gruppe B: England
Durch einen souveränen 3:0 Erfolg gegen Wales zieht England als Erster der Gruppe B ins Achtelfinale ein. Am Ende stehen sieben Punkte und 9:2 Tore. Gegner in der Runde der letzten 16: Senegal (So., 20 Uhr im Liveticker auf ran.de).
Gruppe B: USA
Die USA qualifizieren sich durch einen 1:0-Erfolg über den Iran fürs Achtelfinale. Christian Pulisic erzielt den goldenen Treffer, der den zweiten Platz hinter England in der Gruppe B bedeutet. Auf die US-Boys wartet nun die Niederlande (Sa., 16 Uhr im Liveticker auf ran.de)
Gruppe C: Argentinien
Die Enttäuschung nach dem Fehlstart war groß. Doch Top-Favorit Argentinien hat sich rechtzeitig gefangen und zieht am Ende als Gruppenerster ins Achtelfinale ein. Auf das 2:0 gegen Mexiko am zweiten Gruppenspieltag folgte zum Abschluss ein hochverdientes 2:0 gegen Polen. Auch spielerisch zeigte sich die Albiceleste zuletzt deutlich und geht im Achtelfinale gegen Australien (Sa., 20 Uhr im Liveticker auf ran.de) nun als klarer Favorit in die Partie.
Gruppe C: Polen
Durchatmen bei Robert Lewandowski und den Polen. Trotz einer schwachen Leistung am letzten Gruppenspieltag stehen die Polen im WM-Achtelfinale und treffen dort am Sonntag (16 Uhr im Liveticker auf ran.de) auf Titelverteidiger Frankreich. Dort muss dann aber eine deutliche Leistungssteigerung her - beim 0:2 gegen Argentinien waren Lewandowski und Co. chancenlos. Zuvor siegte man mit 2:0 gegen Saudi-Arabien, die Auftaktpartie gegen Mexiko endete 0:0.
Gruppe D: Frankreich
Der amtierende Weltmeister Frankreich um Stürmerstar Kylian Mbappe ist vorzeitig für das Achtelfinale qualifiziert. Die "Equipe tricolore" gewinnt ihre ersten beiden Partien gegen Australien (4:1) und Dänemark (2:1) und ist aktuell Gruppenerster. Im Achtelfinale treffen die Franzosen nun auf Polen (So., 16 Uhr im Liveticker auf ran.de).
Gruppe D: Australien
Große Überraschung in Gruppe D! Am letzten Gruppenspieltag siegen die Australier gegen die favorisierten Dänen mit 1:0 und machen so als Gruppenzweiter den Einzug ins Achtelfinale klar. Die "Socceroos" ziehen damit zum zweiten Mal nach 2006 in die Runde der letzten 16 ein. Den Grundstein legten die Aussies schon am zweiten Gruppenspieltag, als man Tunesien mit 1:0 bezwang. Zum Auftakt gab es gegen Titelverteidiger und Gruppensieger Frankreich beim 1:4 nichts zu holen. Nun geht es gegen Argentinien (Sa., 20 Uhr im Liveticker auf ran.de).
Gruppe E: Japan
Japan hat sich das Achtelfinale verdient. Nach dem Sieg gegen Deutschland gelang den "Blue Samurai" nach der zwischenzeitlichen Pleite gegen Costa Rica auch gegen Spanien ein Sieg. In der Runde der letzten 16 ist am Montag ab 16:00 Uhr (im Liveticker auf ran.de) nun Vize-Weltmeister Kroatien der Gegner.
Gruppe E: Spanien
Spanien hat sich im abschließenden Gruppenspiel gegen Japan in das Achtelfinale gezittert. Das 1:2 hat aufgrund des Torverhältnisses letztendlich gereicht, um überraschend nur als Gruppenzweiter weiterzukommen. Gegner im Achtelfinale am Dienstag um 16:00 Uhr (im Liveticker auf ran.de) ist Marokko.
Gruppe F: Marokko
Das ist in einer Gruppe mit Kroatien und Belgien eine faustdicke Überraschung: Marokko hat sich als Gruppensieger für das Achtelfinale qualifiziert und steht erstmals seit 36 Jahren in der K.o.-Runde. Außerdem ist es der erste Gruppensieg einer afrikanischen Mannschaft seit 1998. In der Runde der letzten 16 wartet Spanien. Ausgetragen wird die Partie am Dienstag um 16:00 Uhr (im Liveticker auf ran.de).
Gruppe F: Kroatien
Der Vizeweltmeister hat sich in der Gruppenphase nicht mit Ruhm bekleckert, hat aber durch ein glückliches 0:0 im letzten Gruppenspiel gegen Belgien als Zweiter das Achtelfinale erreicht. Die Kroaten treffen nun im Achtelfinale auf Japan. Das Spiel findet am Montag ab 16:00 Uhr (im Liveticker auf ran.de) statt.
Gruppe G: Brasilien
Auch Brasilien bucht den Achtelfinalplatz vorzeitig. Die als WM-Favorit gehandelten Südamerikaner gewinnen ihre ersten beiden Spiele und sind Erster. Im letzten Gruppenspiel setzen die Südamerikaner den Platz an der Spitze mit einer 0:1-Niederlage gegen Kamerun nochmal aufs Spiel, letztlich reicht es aber gerade so zum Gruppensieg. Als Belohnung gibt es Südkorea im Achtelfinale.
Gruppe G: Schweiz
Die Schweiz steht zum dritten Mal die K.o.-Phase einer WM. In einem aufgeladenen Duell gewannen die Eidgenossen mit 3:2 gen Serbien und sicherten sich damit den zweiten Platz in Gruppe G. Am Ende fehlte sogar nur ein Treffer zum Gruppensieg. Im Achtelfinale kommt es nun zum Duell mit Portugal.
Gruppe H: Portugal
Auch ohne aktuellen Verein führt Portugals Star Cristiano Ronaldo seine "Seleccao das Quinas Tugas" vorzeitig ins Achtelfinale. Trotz einer 1:2-Niederlage gegen Spdkorea behalten Ronaldo, Fernandes und Co. den Platz an der Spitze auch nach dem letzten Gruppenspiel. Der Gegner im Achtelfinale steht mit der Schweiz nun auch endgültig fest.
Gruppe H: Südkorea
Südkorea sorgt nach 2018 erneut bei einer WM für eine Sensation - und beschenkt sich diesmal sogar selbst mit dem Achtelfinale. Gegen Portugal musste zwingend ein Sieg her. Trotz Rückstand siegte das Team um Superstar Heung-Min Son dank des Siegtreffers von Hee-Chan Hwang in der Nachspielzeit mit 2:1. Weil parallel Uruguay nur mit 2:0 gegen Ghana gewann, verhilft Südkorea am Ende das bessere Torverhältnis zum Einzug in die K.o.-Phase. Dort lauter der nächste Gegner Brasilien.