• Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Scolari: Brasilien mit dem Geist von Neymar gegen Deutschland

  • Aktualisiert: 07.07.2014
  • 23:19 Uhr
  • SID
Article Image Media
© SID-SID-AFP
Anzeige

Nach dem verletzungsbedingten Aus von Neymar geht Brasilien mit jeder Menge Trotz und Selbstbewusstsein ins Halbfinale gegen Deutschland.

Belo Horizonte (SID) - Nach dem verletzungsbedingten Aus von Superstar Neymar (22) geht Rekordweltmeister Brasilien mit jeder Menge Trotz und Selbstbewusstsein ins Halbfinale gegen Deutschland (Dienstag, 22.00 Uhr MESZ/ZDF). "Neymar hat uns verlassen, hat aber viel von sich bei uns gelassen. Er ist nicht mehr da, aber vieles von ihm schon", sagte Trainer Luiz Felipe Scolari: "Er hat seinen Teil erfüllt, jetzt müssen wir unseren Teil erfüllen."

Für die Selecao zähle gegen das Team von Bundestrainer Joachim Löw nur ein Sieg. "Dieses Spiel ist sehr wichtig, es kann uns ins Finale bringen", sagte Scolari: "Wir spielen für ganz Brasilien, wir spielen für Neymar. Wir wissen, was wir zu tun haben." Neben Neymar muss der 65-Jährige noch auf den gelbgesperrten Kapitän Thiago Silva (29) verzichten.

Scolari ließ sich nicht in die Karten schauen, wer Neymar und Thiago Silva ersetzen wird. "Nein, ich habe die Startelf im Kopf, aber ich werde sie nicht verraten", sagte er. Es gilt als wahrscheinlich, dass Dante (FC Bayern) für Thiago Silva in die Innenverteidigung rückt. Als Kandidaten für den Neymar-Ersatz gelten Willian, Ramires oder Bernard.

Der WM-Gastgeber geht mit viel Respekt, aber ohne Angst in die Partie. "Wir wollen das Spiel in die richtige Richtung lenken. Ich denke, wir können den Deutschen Probleme bereiten", sagte Scolari: "Wir respektieren die Deutschen und wir werden dafür sorgen, dass sie uns auch respektieren."

Neymar hatte im WM-Viertelfinale gegen Kolumbien (2:1) nach einem Foul seines Gegenspielers Juan Zuniga eine Fraktur des Querfortsatzes des dritten Lendenwirbels erlitten. Der Heilungsverlauf soll bis zu sechs Wochen dauern. "Das war eine feige Attacke", sagte Thiago Silva: "Wir wollen für ihn gewinnen. Mein Herz wird genau so mit auf dem Platz sein wie das Herz von Neymar. Ich bin sicher, dass unsere Mission hier noch nicht zu Ende ist."