Anzeige
Muss Italien gegen Schweden ran?

WM-Playoffs: Italien in Topf eins

  • Aktualisiert: 16.10.2017
  • 11:34 Uhr
  • SID
Article Image Media
© PIXATHLONPIXATHLONSID

Der viermalige Weltmeister Italien darf bei der Auslosung der Playoffs zur Fußball-WM 2018 am Dienstag auf einen vermeintlich leichten Gegner hoffen.

Zürich - Der viermalige Weltmeister Italien darf bei der Auslosung der Playoffs zur Fußball-WM 2018 am Dienstag (14:00 Uhr) auf einen vermeintlich leichten Gegner hoffen.

Das Team des Nationaltrainers Gian Piero Ventura ist zusammen mit der Schweiz, Kroatien und Dänemark in Topf eins gesetzt.

Anzeige
Anzeige

Das Duell Irland gegen Nordirland ist nicht möglich

In Topf zwei warten Nordirland, Schweden, Irland und Griechenland. Ein "Bruderduell" auf der irischen Insel ist deshalb ausgeschlossen. Zunächst wird einem Team aus Topf eins ein Gegner aus Topf zwei zugelost. Dann werden die beiden Lose erneut gemischt und gezogen - das zuerst gezogene Team hat in den Ausscheidungsspielen im Zeitraum vom 9. bis zum 14. November zunächst Heimrecht.

Entscheidend für die Zuordnung war die Weltrangliste des Weltverbandes FIFA vom 16. Oktober, in der die Schweiz als Elfter den besten Platz unter den Playoff-Teams der Europäischen Fußball-Union (UEFA) belegt. Italien folgt auf Position 15 vor Kroatien (18.) und Dänemark (19.).

Anzeige
Anzeige

Die Töpfe im Überblick: 

Topf eins: Italien, Kroatien, Dänemark und die Schweiz

Topf zwei: Nordirland, Schweden, Irland und Griechenland. 

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp