Duell der Weltstars um die K.o.-Phase
WM 2022: Robert Lewandowski und Lionel Messi - der Weg der Weltfußballer ins Achtelfinale
- Aktualisiert: 30.11.2022
- 22:03 Uhr
- ran.de
Bei der wahrscheinlich letzten großen Chance auf den WM-Titel bekommt es Lionel Messi mit den Argentiniern im "Finale" um ein Achtelfinal-Ticket mit den Polen und deren Superstar Robert Lewandowski zu tun (Mittwoch, ab 20 Uhr im Liveticker).
München - Neun Titel als Weltfußballer, zwei Volkshelden, aber möglicherweise nur ein Ticket fürs WM-Achtelfinale.
Vor dem Duell in der WM-Vorrunde zwischen Polen und Argentinien (Mittwoch, ab 20 Uhr im Liveticker) sind verständlicherweise alle Augen auf die beiden Superstars Robert Lewandowski (Polen/zweimaliger Weltfußballer) und Lionel Messi (Argentinien/siebenmaliger Weltfußballer) gerichtet.
Michniewicz zu "Lewy" vs. Messi: "Es ist kein Tennis"
Und das, obwohl vor allem Polens Coach vor der Partie sichtlich darum bemüht war, das Scheinwerferlicht zumindest etwas von seinem Torjäger zu nehmen.
"Es ist nicht nur ein Spiel zwischen Lewandowski oder Messi. Es ist kein Tennis, Eins gegen Eins", sagte Polens Nationaltrainer Czeslaw Michniewicz
"Es wird ein Kampf zwischen zwei Teams, die beide noch weiterkommen können."
Aufeinandertreffen der Rekordmänner
Trotz der Relativierung von Michniewicz bleibt es für die breite Öffentlichkeit dennoch das Aufeinandertreffen zweier Weltstars, zweier mehrmaliger Weltfußballer. Lewandowski, der zuletzt gegen Saudi-Arabien das erste WM-Tor seiner Karriere erzielen konnte, traf für Polens Nationalmannschaft insgesamt schon 77 Mal.
Selbstredend ist er damit längst mit riesigem Vorsprung Rekordtorschütze seines Landes und gleichzeitig der große Hoffnungsträger im Duell mit Argentinien bzw. Messi.
Externer Inhalt
Lewandowskis Pendant bei den Argentiniern in Sachen Länderspiel-Toren ist - wenig überraschend - natürlich Messi. Der 35 Jahre alte Zauberfloh aus Rosario hat sogar schon 93 Länderspieltreffer für die Südamerikaner erzielen können, acht davon bei WM-Endrunden.
Damit stellt der Ex-Barca-Star den aktuellen Torjäger bei den Katalanen, Lewandowski, in dieser Statistik gleich doppelt in den Schatten.
Lewandowski und Messi im Achtelfinale? Kompliziert, aber möglich
Für den 34-jährigen Lewandowski und den um ein Jahr älteren Messi gilt in Katar dieser Tage dasselbe: Für das Weltklasse-Duo ist die WM 2022 mit großer Wahrscheinlichkeit die letzte Chance, den WM-Titel zu holen.
Messi stand mit den Argentiniern 2014 zumindest schon mal im Endspiel. Achteinhalb Jahre später hat hingegen Polen mit "Lewy" die besseren Chancen, zumindest mal das Achtelfinale zu erreichen.
Immerhin liegt Polen nach zwei Spielen mit vier Punkten auf Platz 1 in Gruppe C, Argentinien mit drei Zählern direkt dahinter auf Rang 2. Somit könnte ein Weltstar den anderen im direkten Duell endgültig rauswerfen.
Aber: Es wäre andererseits auch möglich, dass letztlich sowohl Lewandowski als auch Messi sich Seite an Seite über den Achtelfinal-Einzug freuen können - das haben sie jedoch nicht in der eigenen Hand. (Der ran-Tabellenrechner)
Die Szenarien für Lewandowski und Messi in Gruppe C
Lewandowski erreicht mit Polen das Achtelfinale...
... mit einem Sieg oder Remis gegen Argentinien
... bei einer Niederlage gegen Argentinien, wenn gleichzeitig Saudi-Arabien und Mexiko remis spielen und Saudi-Arabien weiter die schlechtere Tordifferenz aufweist
... bei einer Niederlage gegen Argentinien, wenn Mexiko nach einem Sieg gegen Saudi-Arabien weiter die schlechtere Tordifferenz aufweist
Messi erreicht mit Argentinien das Achtelfinale...
... bei einem Sieg gegen Polen
... bei einem Remis gegen Polen, wenn gleichzeitig Mexiko und Saudi-Arabien remis spielen oder Mexiko mit maximal zwei Toren Unterschied gewinnt.
... bei einem Remis gegen Polen, wenn gleichzeitig Mexiko gegen Saudi-Arabien mit drei Toren gewinnt und dennoch weniger selbst geschossene Tore als Argentinien aufweist
Lewandowski und Messi erreichen das Achtelfinale...
... bei einem Remis zwischen Polen und Argentinien, wenn Saudi-Arabien und Mexiko ebenfalls unentschieden spielen.
... bei einem Remis zwischen Polen und Argentinien, wenn gleichzeitig Mexiko gegen Saudi-Arabien höchstens mit drei Toren gewinnt und dennoch weniger selbst geschossene Tore als Argentinien aufweist.
... bei einer Niederlage von Polen mit bis zu zwei Toren Differenz, wenn gleichzeitig Mexiko und Saudi-Arabien unentschieden spielen.
... bei einer Niederlage von Polen, wenn gleichzeitig Mexiko gegen Saudi-Arabien gewinnt, aber am Ende die schlechtere Tordifferenz als Polen aufweist.
Ganz kompliziert wird es übrigens, wenn Mexiko und Argentinien jeweils 2:0 gewinnen. Dann sind Polen und Mexiko punkt- und torgleich Zweite. Das direkte Duell endete 0:0. Deshalb könnte es zwischen beiden Teams am Ende sogar zu einem Losentscheid kommen.