Sport Allgemein Handball
Handball-EM: Co-Gastgeber Österreich verpasst Hauptrunde
Co-Gastgeber Österreich hat bei der Handball-EM der Frauen die Hauptrunde verpasst. Das Team der niederländischen Trainerin Monique Tijsterman verlor das entscheidende dritte Gruppenspiel gegen Slowenien in der Olympiahalle Innsbruck mit 24:25 (13:13).
Auch neun Tore von Johanna Reichert vom Bundesligisten Thüringer HC reichten den unter Siegzwang stehenden Österreicherinnen nicht. Kurz vor Schluss führten die Gastgeberinnen zwar mit 23:22, doch Slowenien schnappte sich in den letzten Minuten das Hauptrunden-Ticket.
Gescheitert ist auch Spanien, bei der vergangenen EM 2022 noch Siebter. Im finalen Gruppenspiel gab es ein 23:26 (12:14) gegen Polen, das hinter Weltmeister Frankreich in die nächste Runde einzog. Weiter im Rennen um eine Medaille ist auch Schweden nach einem 47:19 (25:12)-Kantersieg gegen EM-Neuling Türkei.
Die Hauptrunde der besten zwölf Mannschaften findet ab Donnerstag im ungarischen Debrecen und Österreichs Hauptstadt Wien statt. Die deutsche Mannschaft benötigt am Dienstag (20.30 Uhr/Sportdeutschland.TV) gegen Island mindestens ein Remis, um als Gruppenzweiter die Hauptrunde zu erreichen.