Handball-Nationalmannschaft: Titel, Katastrophe und zurück
Handbal
In den vergangenen zehn Jahren hat die deutsche Handball-Nationalmannschaft einiges geboten: vom WM-Titel bis zum kompletten Desaster. ran.de blickt zurück.
Weltmeisterschaft 2007
Weltmeisterschaft 2007: Bundestrainer Heiner Brand führt seine Stars wie Henning Fritz, Michael Kraus und Co. zum WM-Titel. Ein Handball-Boom in Deutschland bricht aus. Doch schon in der Stunde des Erfolgs mahnt Brand, dass die Jugendarbeit der Bundesligisten zu wünschen übrig lässt. Er sollte Recht behalten …
Europameisterschaft 2008
Europameisterschaft 2008: Der erste Dämpfer für die Handballer. Im Spiel um die Bronze-Medaille setzt es gegen Frankreich eine 26:36-Klatsche. Die Stimmen für einen Umbruch werden lauter.
Olympia 2008
Olympia 2008: Kurz nach der EM der nächste Rückschlag. Das DHB-Team scheidet bei Olympia schon in der Vorrunde aus. Am Ende reicht es nur zu Rang neun.
Europameisterschaft 2010
Europameisterschaft 2010: In der Hauptrunde ist Schluss, am Ende steht ein enttäuschender 10. Platz. Die Kritik an Nationaltrainer Heiner Brand nimmt zu.
Weltmeisterschaft 2011
Weltmeisterschaft 2011: Mit einem elften Platz verabschiedet sich das DHB-Team aus dem Turnier – die schlechteste Platzierung bei einer EM bis dahin. Heiner Brand nimmt daraufhin seinen Hut, Nachfolger wird sein langjähriger Co-Trainer Martin Heuberger.
Europameisterschaft 2012
Europameisterschaft 2012: Das erste Turnier mit dem neuen Bundestrainer endet für die DHB-Auswahl in der Hauptrunde. Das Team befindet sich in einem Umbruch, die Fehler der Vergangenheit holen die Mannschaft ein.
Olympia-Qualifikation 2012
Olympia-Qualifikation 2012: Desaster für die deutsche Nationalmannschaft – sie verpasst das olympische Turnier.
Weltmeisterschaft 2013
Weltmeisterschaft 2013: Damit hätte kaum einer gerechnet. Eine junge deutsche Mannschaft kommt bis ins Viertelfinale und unterliegt dem späteren Weltmeister Spanien mit 24:28 – wieder ein erster Lichtblick.
EM-Qualifikation 2014
Europameisterschafts-Qualifikation 2014: Nach dem Hoffnungsschimmer bei der WM folgt der Rückschlag bei der EM-Quali: Deutschland scheitert und nimmt erstmals nicht an der EM teil. Der Vertrag mit Heuberger wird daraufhin nicht verlängert.
Weltmeisterschaft 2015
Weltmeisterschaft 2015: Auch mit dem neuen Bundestrainer Dagur Sigurdsson gelingt die EM-Qualifikation sportlich nicht. Durch eine umstrittene Wildcard darf Deutschland dabei sein und kommt immerhin bis ins Viertelfinale.
Supercup 2015
Super Cup 2015: Deutschland schafft mit dem Super-Cup-Sieg einen ersten Achtungserfolg. Das Potenzial ist endlich wieder vorhanden, da die Bundesligisten auch wieder auf deutsche Talente setzen. Nicht zuletzt deshalb ist bei der EM plötzlich wieder alles möglich.