Handball
Handball: Schwalb in Erlangen entlassen - Sellin übernimmt
Der abstiegsgefährdete Handball-Bundesligist HC Erlangen hat sich mit sofortiger Wirkung von Trainer Martin Schwalb getrennt. Wie der Verein am Dienstag mitteilte, sollen "bis auf weiteres" die bisherigen Assistenztrainer Johannes Sellin und Matthias Obinger übernehmen.
Sellin war erst im vergangenen April für den geschassten Hartmut Mayerhoffer vom Co- zum Cheftrainer aufgestiegen, ehe ihm die Mittelfranken wegen einer anhaltenden Niederlagenserie vergangenen November das Mandat wieder entzogen und in Schwalb der Meistertrainer des HSV Hamburg von 2011 und Champions-League-Sieger von 2013 übernahm. Der neue, alte Coach Sellin hat nun bis Sonntag Zeit, um sein Team auf das Duell mit dem Tabellenzweiten TSV Hannover-Burgdorf vorzubereiten. Vor der Länderspielpause geht es dann noch gegen den Abstiegskonkurrenten TBV Lemgo Lippe.
Erlangen steht derzeit als Vorletzter auf einem Abstiegsrang, drei Punkte hinter der SG BBM Bietigheim. Auf einen Sieg wartet der einzige bayerische Handball-Bundesligist seit Ende November, von 19 Spielen gewann er lediglich zwei.