Sport Allgemein Handball
Nach WM-Pause: Melsungen gewinnt weiter, Kiel schlägt Magdeburg
Spitzenreiter MT Melsungen ist erfolgreich in die Rückrunde gestartet und hat den siebten Sieg in Serie in der Handball-Bundesliga (HBL) gefeiert. Im ersten Spiel nach der WM-Pause setzte sich die Mannschaft von Trainer Roberto García Parrondo souverän 30:23 (20:12) gegen Frisch auf Göppingen durch. Erster Verfolger ist der THW Kiel, der 31:25 (20:11) gegen Meister SC Magdeburg gewann.
Beste Werfer der Melsunger waren Nationalspieler Timo Kastening und Elvar Örn Jonsson mit jeweils fünf Treffern. Für die MT, die erstmals als Tabellenführer in eine Winterpause gegangen war, war es der 16. Erfolg im 18. Ligaspiel. Mit 32:4 Zählern liegt Melsungen nun vor Kiel (28:8 Punkte).
Die Norddeutschen dominierten das Spiel, bereits zur Halbzeit lag der THW mit neun Toren vorne. Magdeburg, für das Matthias Musche mit zehn Toren überragte, wehrte sich in Durchgang zwei, konnte die vierte Saisonniederlage aber nicht verhindern. Damit läuft der SCM den eigenen Erwartungen weiter deutlich hinterher.
Für Melsungen und Kiel geht es nun am Dienstag (20.45 Uhr) mit dem direkten Aufeinandertreffen in der European League weiter. Für beide Mannschaften ist es das erste Spiel in der Hauptrunde des europäischen Wettbewerbs.
Derweil beendete der VfL Gummersbach seine Negativserie in der HBL. Das 36:29 (15:11) gegen den TVB Stuttgart bedeutete den ersten Sieg nach zuvor vier Niederlagen in Serie.