Anzeige
Sport Allgemein Handball

BHC kehrt in Handball-Bundesliga zurück

Article Image Media
© IMAGO/Nordphoto GmbH / Freund/SID/IMAGO/Nordphoto GmbH / Freund

Der Bergische HC hat den sofortigen Wiederaufstieg in die Handball-Bundesliga perfekt gemacht. Das Team aus Solingen und Wuppertal beseitigte am Samstag durch ein 32:27 (18:11) gegen die Eulen Ludwigshafen die letzten rechnerischen Zweifel an der Rückkehr ins Oberhaus, fünf Spieltage vor dem Saisonende kann das Team nicht mehr von den ersten zwei Plätzen verdrängt werden. Möglich wurde der vorzeitige Aufstieg an diesem Wochenende durch die 30:31-Niederlage des Tabellendritten TV Hüttenberg beim TuS N-Lübbecke am Freitag.

Der BHC hatte 2024 nach sechs Jahren Bundesliga-Zugehörigkeit den Gang in die 2. Liga antreten müssen, es war der dritte Abstieg der Vereinsgeschichte. In dieser Saison etablierte sich das Team von Trainer Arnor Thor Gunnarsson und Markus Pütz frühzeitig als Spitzenteam im deutschen Unterhaus.

Hinter dem BHC kämpfen mehrere Teams um den zweiten Aufstiegsplatz. Neben Hüttenberg liegen der TSV GWD Minden und die HBW Balingen-Weilstetten, die beim Final Four des DHB-Pokals überraschend den dritten Platz belegt hatte, aussichtsreich im Rennen.

Anzeige
Anzeige