Anzeige
Sport Allgemein Handball

WM: Co-Gastgeber Norwegen unterliegt auch Portugal

Article Image Media
© NTB/AFP/Beate Oma Dahle

Co-Gastgeber Norwegen hat bei der Handball-WM die nächste Niederlage kassiert und sich wohl endgültig aus dem Rennen der Medaillenkandidaten verabschiedet. Das Team um den Ex-Kieler Sander Sagosen verlor in Oslo vor den Augen von Kronprinz Haakon gegen Portugal mit 28:31 (13:14). Während die Portugiesen die Maximal-Ausbeute von vier Punkten mit in die Hauptrunde nehmen, startet Norwegen dort mit null Zählern.

Norwegen, Vizeweltmeister von 2017 und 2019, war schon vor der Begegnung für die Hauptrunde qualifiziert. Dort erreichen aber nur die besten zwei Mannschaften jeder Sechsergruppe das Viertelfinale - eine kaum zu lösende Aufgabe. Norwegen war mit einem überraschenden 26:29 gegen Brasilien in die Heim-WM gestartet, ehe gegen die USA ein 33:17 folgte.

Deutschland - Dänemark: Handball-WM 2025 hier im kostenlosen Livestream sehen - Übertragung im Free-TV

Eine Niederlage gab es auch für Co-Gastgeber Kroatien. Die Hausherren unterlagen in Zagreb den weiter ungeschlagenen Ägyptern mit 24:28 (11:14). Ohne Kapitän Domagoj Duvnjak, für den das Turnier nach einer Wadenverletzung vorzeitig beendet ist, zeigten die Kroaten eine über weite Strecken enttäuschende Vorstellung und nehmen zwei Punkte mit in die Hauptrunde.

Zuvor hatte die Schweiz mit einem Kraftakt die Hauptrunde erreicht. Die Mannschaft von Nationaltrainer Andy Schmid besiegte Polen zum Vorrundenabschluss im dänischen Herning mit 30:28 (18:15) und folgte dem deutschen Team in die nächste Turnierphase.

Anzeige
Anzeige