Sport Allgemein Olympia
Die Olympia-Highlights am Donnerstag
LEICHTATHLETIK: Schaffen die deutschen Leichtathleten den ersehnten doppelten Medaillen-Coup? Nach ihrer Zitterpartie in der Qualifikation geht Tokio-Olympiasiegerin Malaika Mihambo um 20.25 Uhr im stimmungsvollen Stade de France als Favoritin in den Weitsprung. Wenn sie den Balken gut trifft, führt der Weg zum Gold für die Konkurrentinnen nur über sie. Mihambo wäre die erste Weitspringerin, die zweimal hintereinander Gold bei Olympia gewinnt. Nur 25 Minuten später beginnt das Finale im Speerwurf der Männer. Dort will sich Julian Weber nach seiner guten Quali mit Edelmetall belohnen. Bislang gab es für die deutsche Leichtathletik in Paris lediglich einmal Silber durch Zehnkämpfer Leo Neugebauer.
BASKETBALL: Für Kapitän Dennis Schröder und die deutschen Basketballer geht es um den historischen ersten Einzug in ein olympisches Finale. Der Weltmeister um Schröder und die Wagner-Brüder Franz und Moritz treffen um 17.30 Uhr in der Arena Bercy erneut auf Gastgeber Frankreich mit Supertalent Victor Wembanyama. Es ist das zweite Aufeinandertreffen der beiden Teams. Zum Abschluss der Gruppenphase hatte die Mannschaft von Trainer Gordon Herbert die Franzosen hochüberlegen mit 85:71 besiegt.
HOCKEY: Schon wieder die Niederlande: Die deutschen Hockey-Männer treffen im Duell um Gold wieder auf den großen Erzrivalen. Für den Weltmeister geht es um den ersten Olympiasieg seit 2012 in London. Auch damals waren die Niederlande der Gegner im Endspiel. Gutes Omen: In der Vorrunde hatte Deutschland den Europameister schon einmal mit 1:0 bezwungen. Spielbeginn ist um 19.00 Uhr.